STRABAG PFS vermietet über 150.000 Quadratmeter in den ersten sechs Monaten

Der Bereich Real Estate Management der STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) hat im ersten Halbjahr 2014 als exklusive Vermieterin der Deutschen Telekom und für institutionelle Investoren bundesweit insgesamt 190 Abschlüsse (An- und Vermietungen) vermittelt. Das entspricht einer Vermietungsleistung von 158.800 m². Davon entfallen 115.100 m² auf Neuvermietungen. Knapp 90% der vermieteten Flächen sind Büronutzungen, der Rest verteilt sich auf Handels­, Wohn-, Logistik- und Lagerflächen. 136 Mietverträge (das entspricht 72% der Vermietungsleistung) wurden in B, C, und D-Standorten vermittelt.

Zu den größten Neuvermietungen gehörten in Hamburg ein Vertrag über fast 34.000 m² Bürofläche sowie Verträge in München über 16.000 m², in Berlin über 8.700 m², in Freiburg über 6.000 m² und in Hagen ebenfalls über 6.000 m².

Dr. Jörg Rosdücher, Geschäftsführer der STRABAG PFS und zuständig für das Real Estate Management: „Bei den von uns betreuten Portfolien und Mietinteressenten können wir in den letzten zwei Jahren eine klare Tendenz zur Anmietung neuer Flächen erkennen. Die Zahl der Prolongationen geht dagegen deutlich zurück. Das spricht für die gute wirtschaftliche Lage in Deutschland und die damit verbundene höhere Akzeptanz unserer Kunden für Veränderung. Dagegen stellt uns die Bestandsmieterbindung inzwischen vor größere Herausforderungen als in der Vergangenheit.“