Donnerstag, 15.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die italienische Stefanel Group hat in der Toplage von Köln, Mittelstraße 20-24 ca. 600 m² angemietet. Die Verkaufsfläche wurde vormals von Toni Gard genutzt. Mit Jahresbeginn hat Stefanel die Fläche übernommen. Derzeit laufen die entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen. Die Eröffnung ist in Kürze. Nachfolger von Toni Gard in Düsseldorf, Königsallee 70 ist das zur spanischen Inditex-Gruppe gehörende Modelabel Massimo Dutti. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
Die Firma Aspis Pronia GmbH – eine der größten Versicherungsgesellschaften Griechenlands – expandiert am Standort Frankfurt. Aspis Pronia GmbH mietet auf Vermittlung von NAI apollo in der Martin-Behaim Strasse 2 in Neu-Isenburg rund 370 qm Büroflächen an. weiter lesen »
 
Bereits zum 01.01.2009 startete die Camping Gaz GmbH auf einer Lager- und Logistikfläche von rund 1.600 qm ihre Aktivitäten am Standort Pohlheim. Camping Gaz vertreibt Freizeitprodukte für den Outdoor sowie Heim & Gartenbereich und erweitert damit kurzfristig seine Lagerflächen in der Region Mittelhessen. Der Mietvertrag für die rund 1.600 qm große und 10 m hohe Halle im "LDC" wurde noch Ende letzten Jahres unterzeichnet. Das LDC Logistic & Dienstleistungs Center Mittelhessen konnte damit ein weiteres Unternehmen aus der Region für den Standort Pohlheim gewinnen. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Alcaro Invest GmbH kauft rund 20.000 qm großes Grundstück in Kerpen / Startschuss für die Errichtung einer Logistikimmobilie noch im Januar 2009. Die Alcaro Invest GmbH, vormals MEHA Grund Invest & Beteiligungsgesellschaft mbH, hat in Kerpen-Türnich ein 20.000 qm großes Gemeinschaftsgrundstück von RWE Power und der Stadt Kerpen erworben. Auf dem Grundstück soll eine 13.000 qm große Logistikimmobilie mit Bürokomplex entstehen. Baustart ist noch im Januar 2009. weiter lesen »
 
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im vergangenen Jahr wegen höherer Preise für Energie und Nahrungsmittel um 2,6 Prozent gestiegen. Dies ist der höchste Anstieg seit 14 Jahren, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. 1994 habe die Inflationsrate bei 2,8 Prozent gelegen. 2007 lag die Teuerungsrate bei 2,3 Prozent. weiter lesen »
 
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann, setzt sich nach einem Pressebericht für die Einrichtung einer sogenannten Bad Bank ein, die den Banken faule Wertpapiere abnehmen soll. weiter lesen »
 
Der Touristik- und Handelskonzern Arcandor ist zufrieden mit dem zurückliegenden Weihnachtsgeschäft. «Das Weihnachtsquartal ist in unseren Handelssegmenten völlig normal verlaufen», sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff am Mittwoch in Essen. Die Warenhauskette Karstadt und die Versandhandelssparte Primondo, zu der unter anderem das Versandhaus Quelle gehört, hätten im vierten Quartal eine Entwicklung «leicht» über dem Vorjahresniveau erzielt. weiter lesen »
 
Die HSH Nordbank verzichtet entgegen ihrer Ankündigung aus dem Dezember jetzt doch darauf, an ihre Mitarbeiter für das Geschäftsjahr 2008 Boni auszuzahlen. Das bestätigte eine Banksprecherin den «Lübecker Nachrichten» (Donnerstagausgabe). Über einen entsprechenden Beschluss habe der Vorstand die Mitarbeiter in einem Schreiben unterrichtet, das der Zeitung vorliege. Auch die Vorstandsmitglieder gingen demnach davon aus, dass der Aufsichtsrat ihnen keine Boni und Gehaltserhöhungen zukommen lasse. Die Regelung solle für alle deutschen Standorte, die Auslandsstützpunkte sowie die Tochtergesellschaften gelten.
 
Die Verhandlungen des schwer angeschlagenen Münchener Staats- und Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) mit dem staatlichen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) über Kapitalbeteiligungen dauern an. Diese seien «ganz offensichtlich noch nicht abgeschlossen», sagte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Torsten Albig, am Mittwoch in Berlin. weiter lesen »
 
Die Deutsche Bank wird wie geplant bei der Postbank einsteigen, anders als zunächst vorgesehen aber einen Teil des Kaufpreises voraussichtlich mit eigenen Aktien bezahlen. Dadurch wird die Deutsche Post vorübergehend mit acht Prozent Großaktionär bei dem Frankfurter Institut, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Nach der Commerzbank bekommt damit die Deutsche Bank vorübergehend eine Staatsbeteiligung, allerdings indirekt. 31 Prozent der Post-Aktien befinden sich derzeit noch in der Hand des Bundes. weiter lesen »
 
In Rahmen eines Pilotprojektes hat die Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) zum 01.01.2009 die Bayern Facility Management GmbH aus München mit dem technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement von Gebäudekomplexen an drei bayerischen Standorten beauftragt. Im Auftrag der Immobilien Freistaat Bayern hat die Bayern Facility Management GmbH zum 01.01.2009 die technischen und infrastrukturellen Hauswartungsdienste für das Landesamt für Umwelt in Hof, das Finanzamt Nürnberg Süd sowie das Finanzamt in Rosenheim übernommen. Das Portfolio umfasst an den drei Standorten insgesamt 9 Gebäude mit insgesamt rund 55.000 m² BGF, die primär Verwaltungs- und Geschäftseinheiten beherbergen.
 
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann, ist einem Medienbericht zufolge nach einem Kreislaufkollaps in ein Berliner Krankenhaus gebracht worden. Wie der «Berliner Kurier» (Freitagausgabe) am Donnerstag vorab unter Berufung auf Bankkreise berichtete, habe Ackermann am Mittwochabend bei einem Neujahrsempfang in der Berliner Filiale der Bank Unter den Linden einen Kreislaufkollaps erlitten. Anschließend sei er mit einem Rettungswagen ins Bundeswehrkrankenhaus eingeliefert worden.  weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
In der bayerischen Landeshauptstadt München wurden im vergangenen Jahr etwa 770.000 m² Büroflächen und damit mehr als in allen anderen deutschen Städten umgesetzt. Dies ist das wichtigste Ergebnis des Savills-Büromarktberichts für das Jahr 2008. Die Nachfrage nach Büroflächen stieg im Gegensatz zu den anderen großen deutschen Büromärkten gegenüber dem Vorjahr nochmals an. Mit etwa 770.000 m² umgesetzter Bürofläche wurde gar der zweithöchste in der Landeshauptstadt jemals erzielte Wert erreicht. Auch im Schlussquartal 2008 war der Flächenumsatz erfreulich hoch und lag nur gut 3 % unter dem Wert des Vorquartals. weiter lesen »
 
Das deutschlandweit registrierte Transaktionsvolumen in gewerblich genutzte Immobilien ist 2008 mit 19,7 Mrd. Euro um 64 % gegenüber 2007 eingebrochen, so Jones Lang LaSalle (JLL). Gerade die letzten drei Monate des Jahres – normalerweise das stärkste Quartal – waren geprägt durch eine Art Schockzustand. Bei lediglich 3,2 Mrd. Euro lag in diesem Zeitraum das Volumen, entsprechend einem Anteil von knapp 17 % am Jahresergebnis. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Von Eckhard Brockhoff – Immer mehr Einzelhandelsunternehmen wollen sich an Flughäfen und in Ferienorten niederlassen. Aus gutem Gründen. Einkaufen ist längst mehr als eine Notwendigkeit – es gehört seit Jahren zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Da verwundert es kaum, wenn der Einzelhandel vor allem an Orten wächst, in denen immer mehr Menschen ihre Freizeit verbringen. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*