gi24-Newsletter im HTML-Format
Running Deals
Vermietungen mit knapp 4.500 Quadratmetern Bürofläche vermittelten die Berater der Kölner Niederlassung von Atisreal im Zeitraum von November 2008 bis Januar 2009. Dazu zählten unter anderem folgende Abschlüsse: weiter lesen »
Mittelständisches Unternehmen für Medizintechnik kauft auf Beratung von NAI apollo ein Lagergebäude mit Verwaltungstrakt in Offenbach. Die inmed Medizintechnik GmbH will expandieren und hat in Offenbach in der Heinrich-Krumm-Str. 5 ein Lagergebäude mit Verwaltungstrakt gekauft. NAI apollo war beim Verkauf des Erbpachtvertrages über 1.000 qm Halle und 600 qm Büro beratend tätig. weiter lesen »
Context Wirtschafts- und Arbeitsentwicklung GmbH mietet 286 m² Bürofläche in der Essener Innenstadt. Durch Vermittlung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH hat die Berliner Context WAE GmbH in der Essener Innenstadt zum 15.01.2009 rund 286 m² Bürofläche im Objekt Kastanienallee 95 angemietet.
Die Frankfurter Niederlassung der IVG Development, Projektentwicklungs-Tochter der IVG Immobilien AG, hat das im Refurbishment befindliche Büroimmobilienprojekt an die Robert Zapp Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG, Düsseldorf, verkauft. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
In Kooperation mit einem Franchisenehmer hat der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin rund 300 m² Einzelhandelsfläche in der Moerser 1a-Lage Steinstraße 57 gemietet. Mit weltweit über 200 Stores ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von Outdoor-Bekleidung. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat den Mietvertrag vermittelt.
Nachrichten
Die Deutsche EuroShop ist Gesamtsieger des „BIRD 2008“ (Beste Investor Relations Deutschlands) und landete nach den Jahren 2006 und 2007 bei der Leserumfrage des Anlegermagazins Börse Online erneut auf Platz eins der Gesamtwertung sowie der Kategorie MDAX. weiter lesen »
ECE realisiert Einkaufsgalerie bis Frühjahr 2011 – Mehr als 450 dauerhafte Arbeitsplätze. Baustart für die Schlosshöfe in Oldenburg: Stadtbaurat Dr. Frank Pantel hat am Mittwoch, 21. Januar 2009, den ersten Spatenstich für das 115-Millionen-Euro-Projekt im Zentrum der niedersächsischen Universitätsstadt gesetzt. Auf einer Fläche von 12.500 qm werden die neuen Schlosshöfe auf drei Ebenen Raum für Einzelhandel, Gastronomie und Service bieten. weiter lesen »
Angesichts der desolaten Situation der deutschen Banken arbeitet die Bundesregierung nach einem Bericht des «Handelsblatts» (Donnerstagsausgabe) fieberhaft an einem neuen Rettungsplan. Ziel ist es, die Institute aus der anhaltenden Abwärtsspirale zu befreien, ohne sie zu verstaatlichen oder ihnen alle faulen Wertpapiere auf einen Schlag abzukaufen. weiter lesen »
Die Wirtschaftsexpertin Beatrice Weder di Mauro befürwortet die Einrichtung einer staatlichen «Bad Bank», die den Landesbanken problembehaftete Wertpapiere abkauft. «Die Verluste der öffentlich-rechtlichen Landesbanken muss am Ende sowieso der Steuerzahler tragen. Es geht darum, sie so gering wie möglich zu halten», sagte die «Wirtschaftsweise» der «Frankfurter Rundschau» (Donnerstagausgabe). weiter lesen »
Der Vorsitzende des Leitungsausschusses des staatlichen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), Günther Merl, tritt zurück. Merl werde aus persönlichen Gründen seine Ernennung zum 31. Januar 2009 zurückgeben, teilte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin mit. Die Bundesregierung sei mit potenziellen Nachfolgern im Gespräch, um diese Position kurzfristig nachzubesetzen. weiter lesen »
Die Deutsche Postbank spricht laut einem Medienbericht mit dem Sonderfonds zur Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) über Staatshilfen. Bei den bereits seit mehreren Wochen andauernden Gesprächen gehe es um die Frage, ob das Institut Teile seines strukturierten Kreditportfolios an den staatlichen Rettungsfonds abgeben könne, berichtet das «Manager Magazin». weiter lesen »
Eine Entscheidung über geplante Kapitalspritzen und Garantien für die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wird offenbar frühestens im Februar fallen. Das sagten die Mehrheitseigner der Landesbank am Mittwoch der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Bevorzugt werde weiterhin die Lösung, dass die Eigner der Bank dieser eine Kapitalspritze zuführten, statt den staatlichen Rettungsfonds SoFFin zu nutzen, erklärten Sprecher des Landes Baden-Württemberg und des Sparkassenverbandes. Gemeinsam halten das Bundesland und der Sparkassenverband 70 Prozent an der LBBW. weiter lesen »
Der langjährige leitende Wirtschaftsjournalist sowie Immobilien-PR-Experte Robert Ummen hat in Berlin die Agentur Ummen Communications GmbH gegründet. Die neue Agentur für Public Relations ist auf die Immobilien- und Finanzwirtschaft spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Palette der Marketingkommunikation: strategische Positionierungs- und Kommunikationsberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Krisen-PR, Public Affairs, Networking, Corporate Publishing, Event Marketing, Investor Relations sowie Marketing-Steuerung und Coaching. weiter lesen »
Marktinfo´s
Deutscher Hotelinvestmentmarkt 2008: Milliarden-Marke knapp verfehlt – Weiterer Rückgang in 2009 erwartet. Der deutsche Hotelinvestmentmarkt beendete das Jahr 2008 laut Jones Lang LaSalle Hotels mit einem Transaktionsvolumen von 980 Mio. Euro knapp unter der 1 Milliarden-Euro-Marke. Damit lag das Jahresvolumen 2008 rund 58 % unter dem Volumen von 2007 und 2006, beide Jahre mit außergewöhnlichen Rekordwerten. Der 10-jährige Durchschnittswert (1998 – 2007) von 866 Mio. Euro wurde um 13 % überschritten. weiter lesen »
Kommentar hinterlassen