Es findet erneut eine große Bestandsumschichtung von Immobilien statt

NAI apollo: Es findet erneut eine große Bestandsumschichtung von Immobilien statt / Anzahl der Neuausschreibungen für Asset und Property Management erheblich zugenommen / NAI apollo Property Management nimmt 250.000 qm neu ins Management auf. Die Investitionswelle der vergangenen Jahre hat erhebliche Strukturveränderungen in den Immobilienmarkt gebracht. Oft wurde von einer Professionalisierung des Marktes gesprochen und der Kapitalmarkt rückte näher an die Immobilienwirtschaft heran.

Jede Immobilie wurde plötzlich handelbar und auch B- und C-Lagen konnten hoch bepreist verkauft werden. Plötzlich interessierten sich insbesondere ausländische Investoren auch für Standorte, die nie wirklich fungibel waren. Kurz: Immobilienbestände wurden in großen wie in kleinen Tranchen massenweise umgeschichtet. Bis die Krise begann.

„Nun steht aktuell eine erneute und auf jeden Fall bemerkenswerte Umschichtung an“,

so Axel König MRICS, Vorstand NAI apollo. Es werden Gründe für derzeit nicht erfüllte Businesspläne beim Asset- und Property-Management gesucht und zunächst vermeintlich bei den ‚Managern’ als gefunden geglaubt. König:

„Wir stellen fest, dass die Anzahl der Neuausschreibungen für Asset und Property Management erheblich zugenommen hat. Immer mehr Eigentümer und Investoren überdenken derzeit die Managementstrukturen all ihrer Asset-Klassen und orientieren sich verstärkt neu, um idealer Weise die Performance ihrer Objekte und Portfolien zu verbessern.“

Auftraggeber für Bestandsumschichtung sind oft die Eigentümer selbst, welche das Verfahren steuern und koordinieren. Häufig sind es jetzt aber auch finanzierende Banken, die wissen, dass Missmanagement Entmietungen beschleunigen und damit die Kapitaldienstfähigkeit der Bestände ‚killen’ kann.

Axel König:

„Insbesondere Finanzierungsinstitute sind oft ‚Treiber’ für die Optimierung von Asset und Property Management, wenn sie feststellen, dass Vermieter ihrer Sorgfaltspflicht nicht mehr oder nur unzureichend nachkommen.“

Denn wenn eine Immobiliengesellschaft wie aktuell beispielsweise LevelOne in die Insolvenz geht, ist es oft zu spät: Die Mieter waren bereits schon die Leidtragenden, weil aufgrund von nicht bezahlten Rechnungen Wärme-, Wasser- und Stromversorger ihre Leistungen eingestellt haben. Diese Mieter sind nicht leicht zum Verbleib zu motivieren oder zumindest in Zeiten zunehmender Leerstände zu Umzügen motiviert.

Derzeit stünden laut Axel König viele Refinanzierungen an, bei denen der Nachschuss von Kapital durch Investoren aufgrund „non recause-Finanzierungen“ (Finanzierung fokussiert auf das Objekt und den Cashflow aus den Mieteinnahmen) eher unwahrscheinlich ist.

„Das zeigt den erheblichen Stabilisierungs- und Handlungsbedarf auf“, so König. „Jetzt beginnt sich die Diversifizierung unserer Dienstleistungspalette mit eigenen Profit-Centern für Asset Management sowie Property Management bezahlt zu machen.“ Sabine Ganser, Betriebswirtin und seit Gründung Geschäftsführerin NAI apollo Property Management: "Allein im Januar 2009 konnten wir rund 250.000 qm neue Flächen bundesweit ins Management aufnehmen und befinden uns in weiteren Ausschreibungen, die wir mit unseren sieben Standorten bedienen.“

NAI apollo Property Management wurde im August 2006 gegründet. Aktuell befinden sich rund 70 Objekte mit knapp 1 Mio. qm und 450 Mietern in der Verwaltung. Das verwaltete Mietvolumen beträgt rund 41,5 Mio. Euro. Das Unternehmen unter Leitung von Sabine Ganser, seit 1984 in der Immobilienwirtschaft tätig und staatlich geprüfte Betriebswirtin sowie Immobilienökonomin ebs, wächst beständig.

"Aktuell stellen wir qualifizierte Mitarbeiter ein und sind nach wie vor auf der Suche ",

so Ganser.

Über NAI apollo – www.nai-apollo.de  / NAI Global – www.nai-global.de

NAI apollo ist eine unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und ist der Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt. Zu den Kunden von NAI Global gehören u.a. die Fortune 1000 Firmen und Institutionen, die gemeinsam von allen Partnerbüros betreut werden. Bei NAI apollo bieten Unternehmerpersönlichkeiten, Experten und ihre Mitarbeiterteams Mietern, Investoren und institutionellen Anlegern fundierte Expertise in den Bereichen Beratung & Vermittlung, Investment, Valuation, Research sowie Asset Management, Property Management und Baumanagement an. Zum Wissensportfolio zählen die Segmente Industrie-, Gewerbe-, Büro-, Wohn-, Einzelhandel- und Sonderimmobilien. Individuelle Bewertungs-, Markt- und Standortanalysen für regionale, nationale und internationale Kunden werden maßgeschneidert.

Mit Hauptsitz in Princeton, New Jersey, verwaltet NAI Global ein Netzwerk von 5.000 Mitarbeitern in gewerblichen Immobilienfirmen, verfügt über 325 Niederlassungen in mehr als 55 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als $45 Mrd. ab. NAI Global nimmt weltweit unter allen inhabergeführten Netzwerken den ersten Platz ein (Stand 8/08) und im aktuellen Lipsey’s Top 25 Real Estate Brands erzielt die Marke Rang 4. Seit 1978 haben die Kunden von NAI Global ihre Geschäfte auf der Stärke des anwachsenden NAI-Netzwerks ausgebaut. Die umfangreichen Dienste von NAI Global schließen die Immobilienberatung von Unternehmen, den Handel und das Vermieten von Immobilien, die Verwaltung von Grundstücken und Anlagen, Immobilieninvestment und Kapitalmarktdienste, Due Diligence, Beratung für globale Versorgungsketten und damit verbundene Beratungsdienste ein.

Pressekontakt:
Silke Hoffmann
NAI apollo Pressebüro: SH/Communication
Tel. (02159) 69 49 80
Fax (02159) 69 49 89
s.hoffmann@shcommunication.de

Kontakt NAI apollo:
Axel König
Grüneburgweg 2
60322 Frankfurt am Main
Tel. (069) 970 50-50
Fax (069) 970 50-55

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*