Freitag, 13.03.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Ein Privatinvestor hat in der Münchener Ludwigsvorstadt (Paul Heyse Straße 21) ein sechsgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit 42 Wohnungen und 2.229 qm Nutzfläche verkauft. Käufer war auch eine Privatperson. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial München.
 
Das Young Fashion-Label Newlook eröffnet einen Shop in der Nürnberger 1a-Lage Breite Gasse 86. Auf rund 400 m² Gesamtfläche bietet das Unternehmen junge Mode für Jugendliche und jüngere Damen an. Die Eröffnung soll Anfang Juni erfolgen. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Newlook bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt. Newlook ist als regionales Young Fashion-Filialunternehmen bereits seit rund zehn Jahren mit einem Shop in der Nürnberger 1a-Lage Breite Gasse vertreten. Zudem betreibt das Label zwei Stores in Erlangen.
 
Die Essener Sprachschule école nicole hat zum 01.05.2009 rund 200 m² Bürofläche im Objekt Alfredstraße 182 angemietet. Vermieter ist die „Alfredstraße Entwicklungs- und Beteiligungs GbR“. Vermittelnd tätig war die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH.
 
In Wuppertal hat im Laubengang 27 – 32 ein Mehrfamilienhaus den Eigentümer gewechselt. Die Gesamtnutzfläche beträgt rd. 2.189 qm. Käufer und Verkäufer sind Privatpersonen. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Wuppertal.
 
Die Schmidt Winterdienst- und Kommunaltechnik GmbH hat in der Kronsbergstraße am Messegelände Hannover ca. 5.300 qm Industriefläche und ca. 300 qm Bürofläche angemietet. Vermieter ist eine Privatperson. Der Mietvertrag wurde von Engel & Völkers Commercial Hannover vermittelt.
 
In Wuppertal hat im Rabenweg 45 ein Wohn- und Geschäftshaus den Eigentümer gewechselt. Die Gesamtnutzfläche beträgt rd. 530 qm. Käufer und Verkäufer sind Privatpersonen. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Wuppertal.
 
Die Krankenversicherung Barmer Ersatzkasse mit Hauptsitz in Wuppertal bezieht zur Auslagerung ihres Wiesbadener Kundencenters neue Flächen in der Innenstadt. Zum 01. August 2009 mietet die Versicherung in der Fußgängerzone im Objekt Mauritiusplatz 2 rund 270 m² Gewerbefläche. Der Mietvertrag wurde über 6 Jahre abgeschlossen. Bei dem Objekt handelt es ich um das am Platz bekannte „Mauritius Haus“, in dem neben renommierten Büronutzern wie Personaldienstleister auch Ladenflächen im Erdgeschoss niedergelassen sind. Die Immobilie gehört einem institutionellen Eigentümer. Für die Vertragsparteien beratend tätig war die Fa. Steinbauer Immobilien KG aus Wiesbaden.
 
Ein Reiseunternehmer hat in Badenweiler (Mittlerer Kirchweg 1) ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer Nutzfläche von ca. 1.570 qm gekauft. Geplant ist, von dem ca. 6.000 qm großen Grundstück der „Villa Hilda“, ca. 2.500 qm Bauland abzutrennen, um darauf luxuriöse Eigentumswohnungen entstehen zu lassen. Verkäufer ist eine Privatperson. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial Freiburg.
 
Die Interco Cosmetics GmbH + iC-SERVICEGROUP GmbH, Lieferant und Anbieter von Kosmetik hat in Wiesbaden-Erbenheim, Kreuzberger Ring 13 rund 1.228 m² Bürofläche über die Berater von Jones Lang LaSalle (JLL) angemietet. Vermieter ist ein privater Investor. Die Flächen werden am 01. April 2009 bezogen.
 
 
Nachrichten
 
Seit Hertie die Annahme der Kündigung der Mietverträge Anfang dieses Jahres akzeptiert hat, beschleunigt sich der Verkauf der Immobilien erheblich. Die Retail-Berater von Atisreal veräußerten 2008 und 2009 bereits mehrere Hertie-Häuser und vermittelten nun den Verkauf von zwei weiteren Objekten in Mettmann und Hamburg-Bramfeld. Das zurzeit leer stehende, zweigeschossige Warenhaus in Mettmann verfügt über 7.155 Quadratmeter Mietfläche mit 130 PKW-Stellplätzen. Käufer der Immobilie in der Talstraße 10 ist der Projektentwickler und Investor Phoenix development mit Sitz in Bonn, der zur Unternehmensgruppe Universalbau Weiden gehört. Zu den wichtigsten Referenzprojekten der Gruppe zählen, neben verschiedenen Einkaufszentren in ganz Deutschland, das Fußballstadion in Leipzig und aktuell das Shoppingcenter Warschau-Bemowo. weiter lesen »
 
Weniger ist oftmals mehr. Diese Erfahrung machen auch die Teilnehmer bei der diesjährigen MIPIM in Cannes. „Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl herrscht eine konzentrierte und zielgerichtete Atmosphäre. Insgesamt war es für uns die beste MIPIM seit zehn Jahren in Hinblick auf intensive Gespräche über Objekte und Kaufabsichten“, kommentiert Angermann Geschäftsführer Dr. Torsten Angermann (FRICS) die 20. MIPIM in Cannes. weiter lesen »
 
Der US-Investor J.C. Flowers wird am Sonntag mit der Bundesregierung in Berlin über die Situation der angeschlagenen Hypo Real Estate Holding AG (HRE) sprechen. Das bestätigte ein Sprecher des Investors auf Anfrage der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Das Treffen findet einen Tag vor der öffentlichen Anhörung des Bundestags-Finanzausschusses über einen Gesetzesentwurf zur weiteren Stabilisierung des Finanzmarktes statt, an der auch Flowers teilnehmen wird. Nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» (Freitagausgabe) geht es bei dem Gespräch am Sonntag um den Verkauf von Flowers’ Anteilen an der maroden Immobilienbank. weiter lesen »
 
Die IVG Immobilien AG (IVG) hat die von Minderheitsaktionären gehaltenen Aktien an ihrer Tochtergesellschaft IVG Deutschland Immobilien AG im Rahmen eines Squeeze-Out-Verfahrens übernommen und hält nun alle Aktien dieses Unternehmens. Der auf der Hauptversammlung der IVG Deutschland Immobilien AG am 28. August 2008 mit großer Mehrheit gefasste Beschluss wurde am 10. März 2009 in das Handelsregister eingetragen.
 
King Sturge, einer der größten inhabergeführten Immobilien-Consultants Europas, schließt das Geschäftsjahr 2007/2008, mit einem Gesamtumsatz von 229,2 Millionen Euro ab, wovon 185,3 Millionen Euro auf UK und 43,9 Millionen Euro auf das weltweite Geschäft von King Sturge entfallen. Der ausschüttbare Gewinn ist mit 40,7 Millionen Euro zehn Prozent niedriger als im vorangegangenen Geschäftsjahr. Aufgrund der aktuellen Marktsituation haben die Partner von King Sturge beschlossen, rund 30 Prozent des Gewinnes nicht auszuschütten und als Reserve im Unternehmen vorzuhalten. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Jones Lang LaSalle hat auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes einen Report zur Shopping Center-Flächenentwicklung in Europa vorgestellt. Danach brachte das Jahr 2008 zum dritten Mal in Folge ein Flächenwachstum auf Rekordniveau. Über 300 Shopping Center mit einer Bruttomietfläche von insgesamt 7,9 Mio. m² wurden im vergangenen Jahr europaweit fertig gestellt. Mittelgroße Center in Klein- und Mittelstädten standen dabei im Fokus der Projektentwickler. weiter lesen »
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*