Lifestyle in der City: BFW-Arbeitskreis Stadtentwicklung und Baukultur konstituiert

Beim BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V., Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, hat sich der Arbeitskreis „Stadtentwicklung und Baukultur“ konstituiert. Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen an Wohn- und Gewerbeimmobilien unter den Voraussetzungen einer verstärkten Entwicklung der Innenstädte. Im Fokus steht die Frage nach der Qualität von städtischer Architektur, wie sie von einer zunehmenden Zahl von Interessenten – potentiellen Mietern und Käufern, die sich als „Stadtbewohner“ verstehen, nachgefragt wird.

Vor rund 60 Teilnehmern im Gobelinsaal des Bode-Museums in Berlin unterstrich Prof. Klaus Theo Brenner, Vorsitzender des BFW-Arbeitskreises, Architekt und Hochschullehrer an der Potsdam School of Architecture, bei der konstituierenden Sitzung vergangene Woche die Bedeutung des Themas: „Ich gehe davon aus, dass wir bei der Entwicklung städtischer Immobilien vor einem generellen Perspektivwechsel stehen und die Qualitätsansprüche an das Produkt sich mit den Ansprüchen der Kunden und Nutzer radikal verändert: weg von der Idylle und Anspruchslosigkeit des Bauens ‚auf der grünen Wiese’ hin zu einem Bauen, das sich von den Grundrissen der Häuser, über Materialität und Fassade in einem kulturell anspruchsvollen städtischen Kontext und vor dem Hintergrund einer großen Kulturgeschichte der europäischen Stadt behaupten kann.“

Künftig werde es vor allem vermehrt einen Boom bei urbanen Wohnformen für das anspruchsvolle Klientel geben, denn gerade Gutverdienende wollen vermehrt in der Stadt leben. Dies bestätigte auch Dr. Jürgen Leibfried vom BFW-Mitgliedsunternehmen Bauwert Investment Group, der ebenfalls bei der Sitzung referierte. In Berlin hat das Immobilienunternehmen mehrere hochwertige Projekte entwickelt und umgesetzt wie beispielsweise das Memhard Ensemble am Hausvogteiplatz oder das 3Leipziger, ebenfalls in Berlin-Mitte. Bei beiden Komplexen, bestehend aus Wohn- und Gewerbeimmobilien, waren die großen und hochwertigen Wohnungen von zum Teil bis zu 600 qm in Rekordzeit komplett vermietet bzw. verkauft.

gi24/BFW

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*