Mittwoch, 01.10.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen
+++ US-Parlament (Kongress) unternimmt neuen Rettungsanlauf für Finanzsektor+++ EU-Kommission will Bankenregeln verschärfen +++ Deutscher Einzelhandel im August mit unerwartetem Umsatzplus +++ US-Börseberuhigt sich +++ DIHK sieht kein Anlass für Rezessionsängste +++ Gewerbeimmobilien24.de mit Besucherrekord im September: 52.600 Besucher/Monat; 1.750 Besucher/Tag; 170.000 Seitenaufrufe/Monat +++
 
 
Running Deals
 
Bad Harzburg: Matratzen Concord mietet über Engel & Völkers
In Bad Harzburg (Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 19) hat die Matratzen Concord GmbH in einem Wohn- und Geschäftshaus eine rund 190 qm große Etage angemietet. Die Verkaufsfläche beträgt 125 qm. Vermieter ist eine Privatperson. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Braunschweig.
 
Berlin: 2.500 qm Laden- und Wohnflächen in der Friedrichstraße vermietet
Das Asset Management Team der Orthen Grundbesitz meldet die vollständige Vermietung aller Ladenflächen im fast 6.000 qm großen Wohn- und Geschäftshaus im Quartier 204 am Gendarmenmarkt. Der neu konzipierte und fast 2.000 qm große Ladenbereich soll neue und junge Lifestyle Anbieter in die Friedrichstraße ziehen. weiter lesen »
 
Eschborn: German Acorn bindet starken Bestandsmieter für weitere Jahre
Mit der zusätzlichen Anmietung von 534 m² Bürofläche hat der langjährige Bestandsmieter Huawei Technologies Deutschland GmbH in der Mergenthaler Allee 45-47, Eschborn, seine Büroräume erheblich erweitert. Der neue Mietvertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren. German Acorn Real Estate GmbH hat in ihrer Eigentümerfunktion das attraktive Bürohochhaus kürzlich komplett renoviert.
 
Essen: storescouts vermittelt Flagship-Store an Vodafone
Der Telekommunikationsanbieter Vodafone hat in Essen, Kettwiger Straße 47 ca. 550 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Der Flagship-Store präsentiert erstmals das neuen Vodafone Shopkonzept. Nach entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen fand die Eröffnung vor kurzem statt. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Freiburg: DB Immobilien vermittelt Ladenlokal
In Freiburg-Unterlinden wurde zentral in Rathausnähe ein Ladenlokal mit 230 m² Fläche an den Textil- und Lederwarenanbieter Strada vermietet. Der Mietvertrag, der eine Laufzeit von fünf Jahren mit Verlängerungsoption vorsieht, kam durch die Vermittlung von DB Immobilien, Kooperationspartner der Deutschen Bank zustande. Vermieter ist eine private Eigentümergemeinschaft.
 
Heidelberg: Niederländische Investoren erwirbt Wohn- und Geschäftshaus
Investments in der besten Lage Heidelbergs sind aktuell gefragt wie nie: Ein großer niederländischer Investor hat jetzt an der Hauptstraße 36-38 ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus erworben. Vermittler des gepflegten Objekts aus der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts, ist der auf 1A-Lagen spezialisierte Immobiliendienstleister LÜHRMANN Frankfurt. Über den Kaufpreis der Immobilie wurde Stillschweigen vereinbart. Die Liegenschaft befindet sich in der Top-Lage der Heidelberger Fußgängerzone und verfügt über eine Gesamtnutzfläche von etwa 1100 Quadratmetern. Die Ladenlokale sind derzeit an Vodafone und Tally Weijl vermietet. weiter lesen »
 
Paderborn: Hunkemöller mietet über storescouts
Im Zuge der weiteren Expansion eröffnet der Lingeriespezialist Hunkemöller, zugehörig der niederländischen Maxeda Gruppe, in der Toplage von Paderborn, Westernstraße 6/8. Die angemieteten ca. 150 m² großen Räumlichkeiten, die derzeit von Yves Rocher genutzt werden, wird Hunkemöller Mitte November übernehmen und nach der Um- / Ausbauphase noch im Weihnachtsgeschäft eröffnen. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Vermieters und des Mieters Hunkemöller erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Finanzkrise schafft Vorteile für Investoren mit Eigenkapital
Durch die aktuelle Finanzkrise eröffnen sich auch Chancen: Wer jetzt in Berlin Anlageimmobilien erwirbt, profitiert von den derzeitigen Kaufpreisen, den steigenden Mietpreisen sowie den aktuellen Zinskonditionen, wie der Berliner Immobilienberater Winters & Hirsch erläutert. Dabei kommt es nun mehr denn je darauf an, den lokalen Markt genau zu kennen. weiter lesen »
 
Düsseldorf: Instore-TV in 23 deutschen Centern der METRO Group Asset Management
Einen Programm-Mix aus Infotainment Clips, Veranstaltungshinweisen sowie Werbespots mit interessanten Angeboten bietet ihren Kunden ab sofort die METRO Group Asset Management. Als Erster der großen Centerbetreiber hat sie 23 ihrer Center in Deutschland mit „Instore-TV“ ausgestattet. weiter lesen »
 
Ein Immobilienbrief für die Metropolregion Ruhr
Von Dr. Gudrun Escher – Ende August wies der Index der Immobilienwirtschaft von King Sturge für Deutschland erstmals nach einer langen Phase in ruhigem Fahrwasser einen Rückgang auf sowohl beim Investitionsklima als auch in noch stärkerem Maße bei der Bereitschaft neu zu mieten. weiter lesen »
 
Entwicklungstrends für Hotelimmobilien in Deutschland
Von Dr. Günter Vornholz – Hotelimmobilien, deren Erfolge im Gegensatz zu anderen Immobilienobjekten insbesondere vom Betriebskonzept abhängig sind, stellen ein hochspezialisiertes und – interessantes Segment innerhalb des Gewerbeimmobilienmarktes dar. Dieser Sektor weist sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite zahlreiche Besonderheiten auf, die bei der Finanzierung zu außergewöhnlichen Herausforderungen führen. weiter lesen »
 
Hannover: Ernst-August-Galerie – Neue Einkaufs-Attraktion eröffnet Mitte Oktober
Hannovers neue Einkaufs-Attraktion feiert Premiere: Nach einer Bauzeit von weniger als 23 Monaten eröffnet am Mittwoch, 15. Oktober 2008, um 8 Uhr die neue Ernst-August-Galerie am Hauptbahnhof. Auf drei eleganten Verkaufsebenen präsentieren rund 150 Fachgeschäfte, Dienstleistungsbetriebe, Cafés und Restaurants einen auf die Landeshauptstadt zugeschnittenen Branchenmix. In der Ernst-August-Galerie haben etwa 1.000 Menschen ihren neuen Arbeitsplatz. Projektpartner für die 230-Millionen-Euro-Investition sind die HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH und die ECE.
 
Metamorphose des Immobilienleasing – Leasing-affine Strukturen hoch im Kurs
Von Dr. Jürgen Spreter – Das Bessere ist der Feind des Guten: Auch im Immobilienleasing-Markt gilt diese elementare Erkenntnis. Und beständig im Ringen um Markt- und Wettbewerbspositionen ist nur der stetige Wandel. Mit etwa 7 Milliarden Euro Neugeschäft im deutschen Immobilienleasing im Durchschnitt der letzten 10 Jahre bewegt sich dieses spezielle Finanzierungsinstrument für Immobilien zwar in einer weitgehend stabilen Dimension. Aber Ausprägung und Komplexität der Modelle haben sich gravierend verändert. weiter lesen »
 
Monheim: Kempers Jones Lang LaSalle übernimmt Centermanagement für Rathaus-Center II
Kemper’s Jones Lang LaSalle ist von der BREAM real estate GmbH mit dem Asset- und Centermanagement des Rathauscenter II in Monheim beauftragt worden. Das 1993 eröffnete Center umfasst insgesamt rund 12.000 m² Mietfläche. Diese verteilt sich auf mehr als 30 Ladenlokale und etwa 15 Büros. Ankermieter sind Kaufpark und Deichmann. Das Center bietet 290 PKW-Stellplätze. Kemper’s Jones Lang LaSalle soll den Branchenmix der Immobilie optimieren und eine Neupositionierung konzipieren. Geplant ist eine konsequentere Ausrichtung des Centers auf den alltäglichen bis mittelfristigen Bedarf.
 
Offene Fonds wieder stärkste Käufergruppe bei Einzeldeals
In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben laut Atisreal offene Immobilienfonds bereits über 2 Milliarden Euro in Deutschland angelegt und damit fast 80 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. weiter lesen »
 
Private Equity-Fonds – quo vadite?
Von Stephanie v. Keudell – Private Equity-Dachfonds haben das Zeug zum Sorgenkind des Jahres. Nahezu flächendeckend gestehen Initiatoren Einbrüche bei den verkauften Volumina ein, teilweise liegen die Absätze um bis zu 50% unter Plan. Zur Begründung wird mehrheitlich die „schlechte Presse“ herangezogen: Die kontinuierliche Berichterstattung über die nicht enden wollende Subprime-Krise, immer wieder aufkommende Kritik an Heuschrecken, die ihre Investments nach dem Motto „buy it, strip it, then flip it“ absolvieren, sowie ernsthafte Schwierigkeiten einzelner Big Player verunsichern die Anleger. weiter lesen »
 
 
Reportagen / Interviews
 
Aktuelle PE-Fonds in der Platzierung
Von Stephanie v. Keudell – Im ersten Halbjahr 2008 konnten sich Anleger, mit wenigen Ausnahmen, kaum für Private Equity-Fonds erwärmen – die um den Globus schwappenden immer neuen Wellen der Finanzkrise trübten die Stimmung ein und verdarben den Appetit auf mehrstöckige Investments mit Blind Pool-Charakter. weiter lesen »
 
Handelsimmobilien – Mit einem Schlag aus dem Schatten
Von Ruth Vierbuchen – Das Interesse an Handelsimmobilien erwachte in Deutschland mit einem Paukenschlag. Der Aufstieg der Retail Assets fiel im „klassischen Land der Büroimmobilie“ ausgerechnet mit dem Niedergang des ehemaligen Warenhaus-Primus Karstadt zusammen. Und es ist der gravierende Strukturwandel, der den Warenhaus-Markt in Deutschland stärker im Griff hält als in den Nachbarländern, der den Investoren hierzulande auch in Zukunft neue Chancen eröffnet. weiter lesen »
 
Interview mit Eugen Egetenmeir, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München
Der Immobilienbrief: Herr Egetenmeir, wagen Sie für uns einen Blick in die Kristallkugel: Welche neuen Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft werden auf der EXPO REAL 2008 spürbar sein? weiter lesen »
 
Reits und Immobilienaktien – Abgerechnet wird zum Schluss
Von André Eberhard – Was Anfang letzten Jahres noch in aller Munde war, scheint in diesem Jahr kaum noch jemanden zu interessieren. Investoren lassen lieber die Finger vom Reit. Der Gefahr eines Absturzes ist derzeit einfach um ein Vielfaches größer als die Möglichkeit Profit zu machen. Auch das Steuersparpotential zieht derzeit als Argument wenig. Der volkswirtschaftliche Nutzen des Reit tendiert gegen null. Der von unserem Herausgeber, Werner Rohmert, schon oft aufgezeigte Unsinn, Immobilien als Bestandhalter in der Rechtsform einer AG zu halten, scheint am Markt angekommen. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Down Under – Australischer Immobilienmarkt trotz Subprime-Krise
Aktuelle Krisenpanik schert alle Märkte über einen Kamm. Nach Ansicht von Marco Ambrosius, Vorstand bei Ideenkapital, dürfte Australien jedoch weitgehend ungeschoren davonkommen. Ideenkapital bietet Anlegern über den Fonds „IK Australia Core +“ das Investment in australische Büro- und Gewerbeimmobilien über den Zielfonds „VALAD Core Plus Fund“ an. weiter lesen »
 
Gebrauchte Immobilienfonds: Trotz Krise begehrt
Von Alex Gadeberg – Ob Riesenrad, Tanker oder Windkraftanlagen – am Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland kann jeder Fonds gehandelt werden. Dennoch sind Immobilien nach wie vor die Kassenschlager unter den geschlossenen Fonds. Mit 75% stellen sie den Löwenanteil des Umsatzes am Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland. Der Zweitmarkt profitiert dabei von den hohen Platzierungsvolumina am Erstmarkt und bietet Anlegern eine gute Alternative zum Handel mit frisch emittierten Anteilen. weiter lesen »
 
gi24-Mietflächen-Barometer
Gewerbeflächen-Vermietungen in Deutschland (Neu-/Wiedervermietung) auf Basis der bei gi24-News in der Rubrik „Running Deals“ veröffentlichten Meldungen für das 3. Quartal 2008. Der September war mit einem Flächenumsatz von rund 138.000 qm der stärkste Monat im dritten Quartal. Hier geht´s zur Übersicht »
 
Hotelimmobilien – Markenzeichen der Metropolen
Von Werner Rohmert – Nur historische Bauten und nur wenige repräsentative Büros prägen ein Stadtbild so sehr wie Hotelimmobilien. In der Besuchererinnerung sind Hotels ein bleibender Bestandteil; denn der Gast lebt im Hotel, während er überall sonst nur Kurzzeit-Besucher ist. In Leben, Erinnerung und Gesprächen reisegestresster Manager nehmen Hotels einen breiten Raum ein. Gerade Grand Hotels sind „Paläste des Bürgertums“. Die Lebensdauer von Hotelimmobilien – Fertigbau Beton Kästchen natürlich ausgenommen – übersteigt oft die Lebensdauer alternativer Zweckbauten bei weitem. Wenn über vielen Büros schon die Abrissbirne kreist, erleben gut gepflegte Landmark-Hotelimmobilien gerade erst den ersten Lebenszyklus-Höhepunkt. weiter lesen »
 
London: Investmentvolumen an Gewerbeimmobilien-Markt weiter gesunken
Die Auswirkungen der Kreditkrise drücken weiter auf den Gewerbeimmobilienmarkt in Central London. Nach Cushman & Wakefield (C&W) ist das Investmentvolumen im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 40 % gesunken und entsprach mit 1.561 Mio. Euro lediglich 20 % des Volumens im dritten Vorjahresquartal. Rund 80 % der Investmentumsätze erfolgten durch ausländische Investoren, die zu 40 % aus deutschen Immobilienfonds bestanden. weiter lesen »
 
Marktüberblick der geschlossenen Immobilienfonds
Deutschland – 2008 war wenig zu holen; Senioren- und Pflegeheimfonds – Geschäft für Profis weiter lesen »
 
Stuttgart: Fast schon ein Jahresumsatz erreicht – Bürovermietungsmarkt im 3. Quartal 2008
Wie Jones Lang LaSalle mitteilt, läuft es gut auf dem Stuttgarter Bürovermietungsmarkt. Sogar so gut, dass bereits Ende September fast das durchschnittliche Jahresvolumen an vermieteten Flächen der letzten fünf Jahre erreicht ist. Seit 2003 liegt das 12-Monats-Mittel bei etwas mehr als 152.000. In den neun Monaten des laufenden Jahres haben über 180 Vertragabschlüsse dafür gesorgt, dass schon ca. 146.000 m² Büroflächen angemietet wurden, davon bemerkenswerte 72 % in Flächen erstklassiger Ausstattungsqualität. Und auch bemerkenswert: 16 Deals lagen zwischen 2.000 und 10.000 m² und machten 43 % des Gesamtumsatzes aus. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Frankfurt: Michael Schleich übernimmt Geschäftsführung der Great GmbH
Michael Schleich übernimmt zum 1. Oktober die Geschäftsführung der GREAT – German Real Estate Advisory Team GmbH in Frankfurt. Schleich war bisher Vice President der Great GmbH und in dieser Funktion unter anderem für die Durchführung von Due Diligence Prozessen verantwortlich. Des Weiteren hat er Exitstrategien für Wohnungsportfolien konzipiert und deren Umsetzung maßgeblich gesteuert. Schleich verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft, unter anderem als Geschäftsführer und Gründer des auf Privatisierung, Asset Management und Facility Management spezialisierten Beratungsunternehmens Real Estate Concept GmbH sowie als Geschäftsführer eines mittelständischen Wohnungsunternehmens im Rhein-Main Gebiet.
 
München: Tobias Kropp verstärkt Engel & Völkers Commercial
Tobias Kropp wird ab 1. Oktober 2008 das Engel & Völkers Gewerbebüro München verstärken. Der ausgebildete Kaufmann für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist geprüfter Immobilienfachwirt und arbeitete bereits als Objekt- und Centermanager bei der PATRIZIA Immobilienmanagement GmbH in Augsburg. Zuvor war er Leiter der Vermietung bei der DOBA Vermietungs- & Service GmbH in München. Bei Engel & Völkers Commercial München wird er die Leitung der Büroflächenvermietung übernehmen.
 
Zürich: Alexander Hoff verstärkt Geschäftsleitung der CORESTATE Capital AG
Alexander Hoff wird zum 1. Oktober 2008 in die Geschäftsleitung der Schweizer CORTESTATE Capital AG berufen. Als Chief Investment Officer (CIO) und Mitglied des Investment Komitees ist er künftig insbesondere für den internationalen Ausbau des Immobilien- und Beteiligungsportfolios des Private Equity Investmenthauses zuständig. Außerdem wird er die Strukturierung von neuen Fondsprodukten der CORESTATE Gruppe aktiv begleiten. Thomas Landschreiber, der bisher in Doppelfunktion diese Tätigkeiten mit übernommen hatte, konzentriert sich künftig ausschließlich auf die Funktion des Chief Operating Officers (COO). weiter lesen »