Die Landesregierung Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), hat die STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) mit dem technischen Gebäudemanagement für die Staatskanzlei Mainz beauftragt.
Ein entsprechender Vertrag wurde nach einer europaweiten Ausschreibung mit Wirkung zum 1.5.2021 für zunächst fünf Jahre mit Verlängerungsoption unterzeichnet. Mit der Implementierung wurde bereits am 1.3.2021 begonnen. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.
Zu den vereinbarten Leistungen gehören die Wartung, Inspektion und die Instandsetzung aller gebäudetechnischen Anlagen und Einrichtungen im Rahmen der Betreiberverantwortung sowie eine 24/7 besetzte Rufbereitschaft für die Entstörung. Die Leistungen erbringt STRABAG PFS mit eigenem Personal vor Ort.
Die Mainzer Staatskanzlei ist der Regierungssitz der rheinland-pfälzischen Landesregierung und besteht aus zwei Gebäuden auf rund 8.400 m² Nettogrundfläche. Die Gebäude aus dem 18. Jahrhundert stehen unter Denkmalschutz; sie wurden 2009 grundsaniert und mit neuer Gebäudetechnik ausgestattet.
„Wir freuen uns über die Beauftragung, die aufgrund der hohen Sicherheitsstandards auch hohe Qualitätsanforderungen an den technischen Betrieb der Anlagen stellt,“
so Andrea Jager, Geschäftsführerin bei STRABAG PFS.