Dienstag, 28.07.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Nachrichten
 
Trotz einer Zehn-Milliarden-Euro-Finanzspritze vom Staat für die Bayerische Landesbank (BayernLB) strebt Vorstandschef Michael Kemmer in Zukunft wieder Bonuszahlungen an. Die Mitarbeiter hätten verstanden, dass es für 2008 keinen Bonus gegeben habe. «Aber auf Dauer ist eine leistungsabhängige Vergütung wichtig für die Motivation», sagte Kemmer der «Passauer Neuen Presse» (Dienstagausgabe). Er verstehe zwar die Auffassung, dass es bei staatlich gestützten Banken keine Bonifikationen geben solle, räumte der Vorstandschef ein, aber es sei bei Banken nun mal «üblich, dass ein bestimmter Teil der Vergütung leistungsabhängig ist». weiter lesen »
 
 
Deals
 
Knapp 6.000 Quadratmeter Büro-, Ausstellungs- und Lagerfläche sicherte sich der internationale Sportausstatter Amer Sports im Business Campus in Garching bei München über die Berater von BNP Paribas Real Estate. Das finnische Unternehmen ist weltweit bereits in 33 Ländern vertreten und bietet in seinem Sortiment die internationalen Marken Salomon, Bonfire, Atomic, Wilson, Precor, Suunto und Mavic an. Im dritten Bauabschnitt des Büro- und Dienstleistungsparks Business Campus wird ab Juli 2010 die Niederlassung von Amer Sports in Deutschland ansässig sein. Der derzeit zum Teil noch entstehende Neubaukomplex am Parkring wird nach seiner Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von 230.000 Quadratmetern verfügen und eine Kombination aus Büroflächen, Einzelhandel und Gastronomie bieten.
 
Durch Vermittlung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH hat die Interso GmbH 400 m² Bürofläche angemietet. Die Anmietung erfolgte in dem markanten Bürogebäude Office Park Rheinlanddamm in Dortmund. Dies ist mittlerweile die dritte Vermietung durch Brockhoff & Partner in dem Bürogebäude in diesem Jahr. Eigentümer des Objektes auf dem Rheinlandamm 199 ist die ING Real Estate.
 
Ein Büro- und Geschäftshaus in einer sehr guten EZH-Lage in Augsburg hat den Eigentümer gewechselt. Das Objekt aus dem Jahr 1976 verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 2.450 qm. Knapp die Hälfte der Nutzfläche wird als Einzelhandelsfläche genutzt. Der Kaufpreis lag im mittleren einstelligen Millionenbereich. Der Verkäufer, eine luxemburgische Gesellschaft, wurde von dessen Asset Manager, der Atos Immobilien AG, beraten. Vermittelnd tätig für den privaten Käufer war NAI apollo Frankfurt. 
 
Das Regionalbüro Frankfurt der Dr. Lübke GmbH hat im Rahmen eines Private Public Partnership-Modells ein Bieterkonsortium, bestehend aus der städtischen Wohnbau Gießen GmbH und einem privaten Investor aus Nordrhein-Westfalen, initiert und beratend beim Erwerb der „Dulles“- und „Marshall“-Siedlung begleitet. Die Wohnbau Gießen GmbH übernimmt hierbei 410 Wohneinheiten, die als Genossenschaftswohnungen vermietet werden, 171 Wohneinheiten in der „Marshall“-Siedlung werden seitens des Privatinvestors im Erbbaurecht privatisiert. Verkäufer ist die Bima. Der Kaufpreis betrug 19,3 Mio. Euro. Der Haushaltsausschuss des Bundestages muss dem Verkauf noch zustimmen.
 
Die Philip Morris GmbH hat in Hamburg (Poßmoorweg 1) rd. 300 qm Bürofläche angemietet. Vermieter ist die Ganske Verlagsgruppe GmbH. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
Das Kosmetikunternehmen Estée Lauder Companies GmbH aus München mietete für seine Make-up-Linie MAC Cosmetics rund 90 Quadratmeter Ladenfläche über die Retail-Berater von BNP Paribas Real Estate. Die Trendmarke MAC Cosmetics wird die neuen Flächen in der Kaiserstraße 13 voraussichtlich Ende August beziehen. Eigentümer des Objekts in der Frankfurter Innenstadt ist ein Privatinvestor.
 
In 1a-Lage der Fußgängerzone Hauptstraße wurde das Haus Nr. 60 verkauft. Käufer ist ein deutscher Privatinvestor. Das 2004 errichtete Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von 2.191 m², von denen 1.914 m² von Esprit und 277 m² von Wohnungsnutzern überwiegend langfristig angemietet wurden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist die WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH. Der Käufer wurde von Brockhoff & Partner Immobilien GmbH beraten.
 
Die Sojitz Europe Plc. hat im Spitaler Hof in Hamburg (Spitalerstr. 8) rd. 360 qm Bürofläche angemietet. Vermieter ist die Alcove Spitaler GmbH. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
 
Marktinfo´s
 
Grenzüberschreitendes Investment in Gewerbeimmobilien erstarkt – Jones Lang LaSalle European Capital Markets Bulletin 1. Halbjahr 2009. Grenzüberschreitendes Investment auf dem europäischen Gewerbeimmobilienmarkt zeigte sich im 2. Quartal 2009 erstarkt. 52 % der Transaktionen gingen auf das Konto von Investments, bei denen Käufer oder Verkäufer nicht aus dem gleichen Land stammten. Im 1. Quartal hatte der Anteil lediglich 27 % betragen. Bei nicht-europäischen Investoren war sogar ein Plus von 169 % zu verzeichnen. weiter lesen »
 
 
Wissen & Ratgeber
 
Wenn man ein neues Haus schlüsselfertig kauft, möchte man vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses an genau wissen, wann das Eigenheim bezogen werden kann. Das funktioniert jedoch nur, wenn der Einzugstermin schon im Vertrag möglichst genau bezeichnet wird, wie der Verband Privater Bauherren (VPB) rät. Am besten sei es immer, darin ein genaues Datum festzuhalten. Damit könne der angehende Besitzer der Immobilie konkret planen und Termine wie die Kündigung der bisherigen Wohnung oder den Umzugsurlaub genau festlegen. weiter lesen »
 
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*