Donnerstag, 09.07.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Nachrichten
 
Immobilienwirtschaft fordert Finanzierungslösungen und begrüßt befristete Änderung des Basel-II-Regelwerkes. Die Immobilienwirtschaft steht vermehrt vor Finanzierungsproblemen. Dies machte Walter Rasch, Präsident des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, heute in Berlin deutlich: „Für rund 35 Prozent unser Unternehmen haben sich die Zinskonditionen merklich verschlechtert. 30 Prozent berichten sogar von massiven Problemen, überhaupt Projektfinanzierungen zu erhalten. Eine Kreditklemme herrscht bei Projektvolumina ab 15 Millionen Euro“, erläuterte der BFW-Präsident. weiter lesen »
 
Die Einkaufsgalerie „Neues Thier-Areal“ in Dortmund zählt zu den größten privat finanzierten Projekten in Europa, die mitten in der Finanzkrise begonnen werden. Rechtzeitig zum Baubeginn hat die ECE die Finanzierung des 300-Millionen-Euro-Vorhabens am Dortmunder Westenhellweg sichergestellt. Eigenkapitalpartner sind Hamburg Trust (40%), die ECE/Otto-Gruppe (25%) sowie verschiedene Privatinvestoren (35%). Sie kommen zusammen für rund 40 Prozent der Investitionssumme auf. Das Fremdkapital in Höhe von 180 Millionen Euro wird durch die DG HYP/Dortmunder Volksbank als Konsortialführer sowie die Sparkassen Dortmund und Bochum bereitgestellt. weiter lesen »
 
Die Stimmung bei mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich einer Untersuchung zufolge im Juni den dritten Monat in Folge verbessert und lässt daher auf eine konjunkturelle Wende hoffen. Das sogenannte Mittelstandsbarometer des Münchener Ifo-Instituts und der staatlichen KfW-Bank erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 3,3 Zähler auf nun 14,9 Punkte, wie die KfW am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Nach dem historischen Tiefstand im März sei damit wieder der Stand vom November 2008 erreicht worden. weiter lesen »
 
 
Running Deals
 
IVG Polar Oy hat ein Bürogebäude in Helsinki an das führende skandinavische Investmenthaus CapMan (CapMan Real Estate I Fund) verkauft. Das siebengeschossige Gebäude an der Munkkiniemen Liiketalo 25 – mit 6.700 qm Bürofläche und 134 Tiefgaragenstellplätzen – ist an zehn Unternehmen vermietet. Hauptmieter sind GOExcellent CSH Finland Oy und Tuokko Auditing Ltd. Die IVG-Transaktion ist von Catella begleitet worden. Das Gebäude (Baujahr 1973) ist in den Jahren 1997-1999 umfangreich saniert und modernisiert worden.
 
NAI apollo – unabhängige Immobilienberatungsgruppe und exklusiver Partner des weltweit größten Netzwerkes NAI Global für den gesamten deutschen Markt – vermittelt einem Logistikdienstleiter in München (Nähe Flughafen) eine fünfjährige Anschlussvermietung einer rund 4.000 qm großen Lagerhalle und einer 1.000 großen qm Bürofläche.
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle Berlin hat das Büro- und Geschäftshaus Maximilianstraße 62 in 1a-Lage von Bayreuth an einen süddeutschen Privatinvestor vermittelt. Das Ende 2008 fertig gestellte Objekt verfügt über rund 2.650 m² Nutzfläche. Verkäufer ist die Unternehmensgruppe Stoffel aus Berlin. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Die Novum Hotel GmbH Hamburg hat in der Nähe des Hamburger Bahnhofs (Kirchenallee) das Hotel Kronprinz für eine Laufzeit von 23 Jahren gepachtet. Das um 1890 gebaute 4-Sterne-Hotel verfügt über 65 Zimmer und eine Gesamtnutzfläche von 1.800 qm. Verpächter ist die Unternehmensgruppe Bartels&Fraatz. Vermittelt wurde der Pachtvertrag durch Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
 
Marktinfo´s
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat anhand eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilienfachtitel den Markt für Ladenlokale in 1a-Lagen untersucht. Der Erhebung für das erste Halbjahr 2009 liegt eine Stichprobe von 240 Vermietungen aller Maklerhäuser mit einer vermittelten Verkaufsfläche von insgesamt 127.000 m² zugrunde. Kemper’s Jones Lang LaSalle stellt eine weiterhin solide Marktentwicklung und Flächennachfrage fest, die von Mietinteressenten mit klar definierten Expansionszielen geprägt ist. weiter lesen »
 
Mit einem Flächenumsatz von 68.000 Quadratmetern erzielte der Leipziger Büromarkt trotz wirtschaftlich bewegter Zeiten das beste jemals registrierte Halbjahresergebnis, das um fast 84 Prozent über dem Vorjahresvolumen liegt. Das ergeben die „City News Leipzig“ für das zweite Quartal 2009, die BNP Paribas Real Estate (BNPP RE, ehemals Atisreal). weiter lesen »
 
Auch in München kann niemand zweimal in die gleiche Isar steigen. Alles fließt, die Welt verändert sich. Und die Immobilienwirklichkeit verändert sich mit ihr. Das sind Allerweltsweisheiten. Fraglos. Aber genau die gewinnen in Deutschlands südlichster Immobilienbastion besonderes Gewicht. "Der Markt und dessen Teilnehmer sind auf der Suche nach sich selbst. Ausgang dieser Selbstsuche derzeit ungewiss", so Christof Sämmer, Leiter der Bürovermietungsabteilung von Jones Lang LaSalle in München. Es ist Bewegung im Markt. Der überwiegende Teil der Nutzer sucht nach Flächen – preisbewusst und flächeneffizient in Bezug auf den jeweiligen Teilmarkt. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Claus P.Thomas (45), als Geschäftsführer der LaSalle GmbH München im deutschsprachigen Raum verantwortlich für Client Services, zeichnet in diesem Bereich zusätzlich nun auch verantwortlich für die EMEA-Region als Head of Client Services EMEA. In dieser neu geschaffenen Funktion berichtet Claus Thomas direkt an Jeff Jacobson, CEO LaSalle Investment Management. Seinen Sitz in München behält Thomas bei.
 
 
Recht
 
Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Vermietern bei einer Mieterhöhung gestärkt. Diese dürften sich dabei grundsätzlich auf die im Mietvertrag vereinbarte Wohnfläche berufen, selbst wenn die tatsächliche Wohnfläche kleiner sei. Dies gelte jedoch nur, solange die Abweichung nicht größer als zehn Prozent ist, entschied der BGH am Mittwoch in Karlsruhe. Erst bei einer Überschreitung der Toleranzgrenze von zehn Prozent sei es dem Mieter nicht mehr zumutbar, sich an der Vertragsvereinbarung festhalten zu lassen. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*