Donnerstag, 25.09.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Kurzmeldungen
+++ Finanzkrise legt in den USA den Wahlkampf lahm +++ George Bush sieht Gesamtwirtschaft in Gefahr und warnt vor einer Finanzkatastrophe +++ Finanzminister Peer Steinbrück zeichnet dramatisches Bild der aktuellen Finanzmarktkrise, auch der deutsche Bankensektor bleibe von der Krise nicht verschont +++ Auch Volksbanken im Sog der Lehman-Pleite +++
 
 
Running Deals
 
Berlin: Massimo Dutti mit neuem Store
Massimo Dutti eröffnet einen Store in Berlin Mitte. Der Immobiliendienstleister LÜHRMANN hat dem zur Inditex Gruppe gehörenden Textilunternehmen jetzt einen Mietvertrag für ein Ladenlokal mit rund 1.000 qm² Verkaufsfläche in der Friedrichstraße 83 vermittelt. Die Liegenschaft befindet sich in bester Lage direkt gegenüber dem Westin Grand Hotel und in unmittelbarer Nähe des Boulevards Unter den Linden. Die Flächen werden derzeit noch von Audi genutzt.
 
Berlin: Designmarke Iittala eröffnet am Hackeschen Markt
Iittala, die skandinavische Designmarke für Homeware-Produkte, eröffnet Anfang Dezember einen Store am Berliner Hackeschen Markt. In der Münzstraße 7 hat das Label rund 140 m² Verkaufsfläche gemietet. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Iittala bei der Expansion beraten.
 
Ditzingen: Realogis unterstützt Walter Roller bei Auslagerung des Logistik-Standortes
Realogis – ganzheitlicher Berater rund um Logistikimmobilien, Industrieflächen und Gewerbeparks – hat die Walter Roller GmbH & Co. bei der Auslagerung der Logistik erfolgreich beraten. Das Unternehmen für Kälte- und Klimatechnik mietet eine ca.1.000 m² Logistikhalle in Ditzingen) nordwestlich von Stuttgart an. Vermieter ist ein privater Investor.
 
Dortmund: Fossil mietet Geschäftshaus über storescouts
Die Fossil Europe GmbH, ein führendes amerikanisches Einzelhandelsunternehmen, das sich auf hochwertige Fashion-Produkte und ein umfangreiches Sortiment an modischen Uhren spezialisiert hat, ist weiterhin auf Expansionskurs und mietet ein ca. 420 m² großes Geschäftshaus in der Toplage von Dortmund, Westenhellweg 19. Die zuvor von Tango Shoes genutzten Räumlichkeiten wird Fossil in Kürze übernehmen und nach entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen eröffnen. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Frankfurt: Pirelli RE verkauft Geschäftshaus im Westend
Die norwegische Investmentgesellschaft BSA Real Estate hat für den gemeinsam mit Orkla Finans aufgelegten Immobilienfonds „Prime Office Germany“ das Gebäude Wiesenau 36 / Friedrichstraße 39-41 von Pirelli RE und Morgan Stanley Real Estate erworben. Das zwischen 1969 und 1970 erbaute Bürohaus liegt in bester Lage im Frankfurter Westend, hat eine Mietfläche von 3.500 m² und wurde 2004 vollständig modernisiert.
 
Freiburg: Marc O Polo mietet rund 405 qm Ladenfläche
Nach den Neuanmietungen in Bestlage von Köln sowie Augsburg, sicherte sich der internationale Modelfilialist „Marc O` Polo“ ebenfalls langfristig einen Store von rund 405 m² in der Toplage von Freiburg. Anfang 2009 wird Marc O` Polo die ehemaligen Einzelhandelsflächen des Systemgastronomen „Nordsee“ in der Liegenschaft Kaiser-Joseph-Straße 242 übernehmen und künftig dort seine Kollektionen präsentieren. Bis zur Eröffnung wird die Immobilie aufwendig umgebaut und modernisiert, um optimale Verkaufsräume sowie beste Präsentationsmöglichkeiten für den hochwertigen Modefilialisten zu schaffen. stores and concepts war beratend und vermittelnd für den Mieter sowie für Vermieter tätig.
 
Italien: Deka Immobilien mit weiterer Akquisition im Logistik-Segment Portfolio
Die Deka Immobilien erweitert ihr Engagement im Logistik-Segment. Für den Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa erwarb sie eine Projektentwicklung in der norditalienischen Provinz Piacenza in Norditalien. Der Kaufpreis des aus drei Lagerhallen bestehenden Investments umfasst zirka 60 Mio. Euro. Verkäufer ist die Projektentwicklungsgesellschaft Realty Vailog S.p.A., die an der Mailänder Börse notiert ist. weiter lesen »
 
Köln: Internet-Dienstleister mietet rund 1.100 qm über Atisreal
Knapp 1.100 Quadratmeter Bürofläche mietete die FAIRRANK Deutschland GmbH in Köln über die Berater von Atisreal. Der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und -marketing berät Unternehmen bei der Verbesserung des firmeneigenen Internetauftritts mit dem Ziel, die Besucherzahlen auf der Website zu steigern. Im Dezember 2008 wird der Dienstleister die neuen Räumlichkeiten im dritten Obergeschoss der Siegburger Straße 215 in Köln-Deutz voraussichtlich beziehen. Eigentümerin des Objekts ist die Württembergische Lebensversicherung AG mit Sitz in Stuttgart.
 
Mülheim an der Ruhr: Rund 1.500 m² Bürofläche vermietet
Die Bürospezialisten der CUBION Immobilien AG vermittelten einen Mietvertrag über rund 1.500 m² Bürofläche in der Fußgängerzone Schloßstraße in Mülheim an der Ruhr. Neuer Mieter wird erneut die Stadt Mülheim, die verschiedene Verwaltungsfunktionen an dem Standort unterbringen wird. Die Immobilie gehört einem Privatinvestor aus der Region. Die Stadtverwaltung mietete über CUBION bereits vor zwei Wochen knapp 700 m² Büroflächen einem anderen Objekt in der Mülheimer City.
 
Saarbrücken: O2 mietet 600 qm Einzelhandelsfläche in Toplage über storescouts
Das zur spanischen Telefonica gehörende Mobilfunkunternehmen O2 hat ein neues Geschäft in der Toplage von Saarbrücken, Bahnhofstraße 76 angemietet. Die ca. 600 m² großen Räumlichkeiten, die derzeit noch von Tack Schuhe genutzt werden, wird O2 in Kürze übernehmen. Die Eröffnung des Stores erfolgt voraussichtlich Ende des Jahres. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Vermieters und des Mieters O2 erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
Saarbrücken: storescouts vermittelt GameStop 150 qm Ladenfläche
Der weltgrößte Einzelhändler für Computer- und Videospiele GameStop hat im Zuge seiner rasanten Expansion in Saarbrücken, Bahnhofstraße 78 ca. 150 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Derzeit wird diese von Eram Schuhe genutzt. Die Eröffnung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2009. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Neue Regelungen für Architekten- und Ingenieurwettbewerbe vorgestellt
"Wir wollen und brauchen gute Planungswettbewerbe in Deutschland. Wettbewerbe sind ein fester Bestandteil unserer Baukultur. Durch Wettbewerbe entsteht eine Konkurrenz der besten Ideen, nicht nur des kleinsten Preises. Wettbewerbe haben sich als Instrument für Qualität bewährt – in der Architektur genauso wie bei Ingenieurbauten", sagte Dr. Engelbert Lütke Daldrup heute anlässlich der Vorstellung der neuen Regeln für Planungswettbewerbe (RPW) in Berlin. weiter lesen »
 
Berlin/Prenzlauer Berg: Baubeginn für Stadthaus Lychener Straße
Mit einem Investitionsvolumen vom knapp sieben Millionen Euro errichtet die internationale Projektentwicklergesellschaft Diamona & Harnisch ab Anfang Oktober ein hochwertiges Stadthaus in Prenzlauer Berg. Für das 828 Quadratmeter große Grundstück konzipiert das Architekturbüro Haas Architekten Vorderhaus, Seitenflügel, Gartenhaus sowie eine Tiefgarage. Der Gebäudekomplex umfasst zwei Gewerbeeinheiten und 23 Eigentumswohnungen, für deren Innengestaltung die Käufer zwischen unterschiedlichen Ausstattungsstilen wählen können. Die Fertigstellung erfolgt bis Ende 2009.
 
Bei Sinn-Leffers nimmt das Sanierungskonzept Formen an
Von Ruth Vierbuchen – Das Geschäft bei Sinn-Leffers läuft offenbar rund. „Die Umsätze des Unternehmens in den Monaten August und September liegen fast punktgenau im Plan“, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Horst Piepenburg mit. Die Grundvoraussetzung für die Fortführung der Bekleidungskette in der Insolvenz sei erfüllt, da die Belieferung mit der aktuellen Herbst- und Winterware reibungslos laufe und Marketing sowie Werbung sicher gestellt seien. Laut Piepenburg hat die Bekleidungskette für die aktuelle Saison Kollektionen im Wert von 55 Mio. Euro eingekauft. Die Zusammenarbeit mit den Markenlieferanten und Dienstleistern funktioniere reibungslos, versichert der Insolvenzverwalter, der in der zweiten Oktoberwoche das neue Filialkonzept von Sinn-Leffers vorstellen will. weiter lesen »
 
Essen: Verständigung über Arcandor-Finanzierung erzielt
Die Arcandor AG und die Führungsbanken ihres Kreditkonsortiums (BayernLB, Dresdner Bank AG, Royal Bank of Scotland plc) haben sich am Dienstag auf ein Refinanzierungskonzept für den Essener Touristik- und Handelskonzern verständigt. Die Warenkreditversicherer Atradius, Coface, Euler Hermes und Zurich erklärten am Dienstag gegenüber der Arcandor AG, dass sie begleitend zu dieser Finanzierung die für das Arcandor Geschäft notwendigen Kreditlinien zur Verfügung stellen.
 
Frankfurt: SEB ImmoPortfolio Target Return Fund mit IPD EuroProperty Award ausgezeichnet
Die SEB Asset Management wurde für herausragende Investment-Performance gegenüber ihrer Vergleichsgruppe in Deutschland mit dem „IPD EuroProperty Award“ ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Specialist Fund – höchster Total Return zur jeweiligen Benchmark des Sektors, annualisiert auf 3 Jahre bis Dezember 2007“ ging an den SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (ISIN DE0009802314). Der Fonds ist als Offener Immobilienfonds mit globalem Investitionsschwerpunkt konzipiert und als so genanntes „Core Plus“-Produkt positioniert. 2007 verzeichnete er einen Wertzuwachs von 8,01 Prozent. Der Award wird jährlich von der Redaktion der Fachzeitschrift EuroProperty gemeinsam mit der IPD Investment Property Databank vergeben.
 
Großenbrode: Richtfest der Kristensen-Ferienapartments und Eröffnung der ersten Musterwohnung
Mit einem Investitionsvolumen von sieben Millionen Euro errichtet die Kristensen Group Deutschland an der Nordspitze der Lübecker Bucht, im Herzen des Ostseebades Großenbrode die Apartmentanlage „Ostseeapartments am Fehmarnsund“. Der Baubeginn war im Februar 2008 – nun wird bereits das Richtfest gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Bürgermeister von Großenbrode, Klaus Reise, und der Leiterin der örtlichen Kurverwaltung, Sandra Hamer, gefeiert. Handwerker aus der Region werden das traditionelle Richtfest begehen. Anschließend wird das erste Musterapartment feierlich eröffnet. weiter lesen »
 
Hamburg: Vivacon AG mit neuem Großprojekt in Bestlage
Mit einem neuen Projekt in einer Top-Lage Hamburgs baut die Vivacon AG, Köln, ihre bundesweite Position als exklusiver Anbieter von Luxuswohnungen aus. Das Unternehmen hat dazu ein knapp 10.000 Quadratmeter großes parkähnliches Grundstück in Harvestehude, direkt an der Außenalster, erworben. weiter lesen »
 
Hamburg/München: Nachhaltige Immobilieninvestments – Nominierungen für die Shortlist des Prime Property Award 2008 stehen fest
Die Experten-Jury des Prime Property Award 2008 hat die Finalisten des ersten europäischen Preises für nachhaltige Immobilieninvestments nominiert. Die Shortlist umfasst 13 in Europa realisierte Immobilienprojekte, die sich durch ökologische, wirtschaftliche und sozio-kulturelle Nachhaltigkeit auszeichnen. Für den von Union Investment erstmals ausgeschriebenen Preis bewarben sich Investoren, Projektentwickler und Architekturbüros aus 18 Ländern mit insgesamt 90 Projekten. Die Bekanntgabe der Preisträger, die in einem mehrstufigen Auswahlprozess ermittelt wurden, erfolgt am 7. Oktober 2008 auf der EXPO REAL im Rahmen der Sustainable Investment Conference (10-13 Uhr, Planning & Partnerships Forum, Halle C3). weiter lesen »
 
In Düsseldorf öffnet das erste Shopping-Center seine Tore
Von Ruth Vierbuchen – Die Rhein-Metropole Düsseldorf ist als Einkaufsstadt unter Deutschlands Großstädten ein Schwergewicht. Insbesondere die Königsallee mit ihrem gehobenen Marken-Angebot, die sich gerne in eine Riege stellt mit der französischen Champs Ellysée, begründet den Ruf der Stadt als Mode-Metropole Deutschlands. Ein Übriges tun die internationalen Mode-Messen und die Leitmessen wie „Drupa“ und „K“, die das relevante, kaufkräftige Publikum in die Stadt locken. weiter lesen »
 
USA: Finanzkrise – FBI ermittelt gegen Finanzkonzerne
Die amerikanische Bundespolizei FBI hat nach Medienberichten Ermittlungen wegen Betrugsverdacht gegen die mittlerweile insolvente Investmentbank Lehman Brothers, die Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac sowie gegen den Versicherungskonzern AIG eingeleitet. Unter anderem wolle das FBI herausfinden, ob Mitarbeiter dieser Unternehmen für die Verbreitung von Falschinformationen verantwortlich seien. Die Finanzmarktkrise der Banken und Unternehmen in den USA hat zuletzt weltweit für Turbulenzen auf den Börsen gesorgt. Zur Zeit versucht die amerikanische Regierung ein 700-Milliarden-Dollar schweres Rettungspaket für notleidende Banken durchzusetzen, dass allerdings gegenwärtig noch auf massiven Widerstand des US-Kongresses stößt.
 
 
Reportagen
 
Karstadt auf Partnersuche – Debenhams greift nicht zu
Von Ruth Vierbuchen – Der deutsche Markt ist bei internationalen Filialisten aktuell sehr begehrt. Einer dieser Interessenten ist auch der britische Warenhaus-Konzern Debenhams, der seine Internationalisierungsstrategie über ausländische Franchise-Partner voran treibt. Dabei setzt dass Unternehmen auf sein umfangreiches Portfolio aus mehr als 100 erfolgreichen Designer- und Eigenmarken. Dadurch sehen sich die Briten gut aufgestellt, um ihr Department-Store-Konzept zu internationalisieren. weiter lesen »
 
Mülheims City spürt die Konkurrenz der Shopping Center
Von Ulrich Lilienthal, Bereichsleiter Brockhoff & Partner Immobilien GmbH – Mülheim, die grüne Stadt am Fluss, wie sie sich selbst nennt, ist die älteste Stadt des Ruhrgebietes. Sie liegt zwischen Duisburg und Essen direkt an der Ruhr, die die Stadt auf 14 km Länge durchquert. Bereits 1966 schloss die letzte Zeche und machte Mülheim zur ersten „kohlenbergbaufreien Stadt“ des Ruhrgebietes. Mit seinen rund 171 000 Einwohnern liegt die Gründer- und Unternehmerstadt im Vergleich aller Ruhrstandorte von der Bevölkerungszahl her im unteren Mittelfeld. Doch die Kaufkraftkennziffer ist mit einem Wert von 111,9 überdurchschnittlich hoch. weiter lesen »
 
GC-Congress – Konzertierte Aktionen sind wichtiger denn je
Von Ruth Vierbuchen – Es war eine der schwierigsten Wochen für die weltweiten Finanzmärkte, als sich die Mitglieder des German Council of Shopping Centers (GCSC) Mitte September im Berliner Adlon zum alljährlichen Kongress getroffen haben. Ob es die schwierigste seit der Weltwirtschaftskrise 1929 war, wird die Geschichtsschreibung zeigen. Von den großen US-Investmentbanken haben nur Goldman Sachs und Morgan Stanley die Finanzmarktkrise überstanden. Lehman Brothers steht unter Gläubigerschutz, Merrill Lynch wurde von der Bank of America und Bear Stearns mit staatlicher Unterstützung von J.P. Morgan Chase übernommen. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Luxemburg – Ein kleines Land kommt in Bewegung
Von Anja Kappeler, GfK Geomarketing GmbH – Ein Blick auf das Großherzogtum Luxemburg zeigt sehr schnell, dass sich die Hot Spots des Einzelhandels ausschließlich im Südteil des Landes befinden. Das korrespon­diert mit der Bevölkerungsverteilung. So befindet sich in der Südhälfte Luxemburgs zum Einen die Hauptstadt Luxemburg-Stadt mit ca. 84 000 Einwohnern, die als Zentrum für den in Luxemburg bedeutsamen Finanzsektor fungiert und zugleich Sitz des Europäischen Gerichtshofs sowie des Europäischen Rechnungshofs ist. Ein weiterer Bevölkerungsschwerpunkt befindet sich in der Region rund um die Stadt Esch-sur-Alzette im Südwesten des Landes, dem traditionellen Schwerindustrierevier. weiter lesen »
 
Vitaler Immobiliemarkt in Ostdeutschland – TLG IMMOBILIEN legt aktuellen Marktbericht vor
„Der ostdeutsche Immobilienmarkt befindet sich weiterhin in guter Verfassung und spiegelt somit die gute wirtschaftliche Entwicklung vieler ostdeutscher Regionen in den vergangenen 12 Monaten wider.“ Zu diesem Ergebnis kommt Dr. Volkmar von Obstfelder, der Vorsitzende der TLG IMMOBILIEN-Geschäftsführung, heute bei der Vorstellung des druckfrischen Grundstückmarktberichtes „Immobilienmarkt Ostdeutschland 2008“. „Unsere einzigartige Marktkenntnis in den Segmenten Gewerbe, Büro, Einzelhandel und Wohnen sowie die frühzeitige Konzentration auf die Wachstumsregionen Ostdeutschlands haben uns zur Nr. 1 für Immobilien in Ostdeutschland gemacht. weiter lesen »
 
Immobilienmarkt Region Rhein-Main: Büronachfrage in Mainz gestiegen, Eigenheime in guten Lagen top, Reihenhäuser flop
Der Immobilienmarkt der Rhein-Main-Region entwickelte sich in den zurückliegenden Monaten uneinheitlich: Während die Preise für sanierungsbedürftige Eigenheime in einfachen Lagen vielerorts sanken, kletterten die Preise in guten und sehr guten Lagen: Je nach Stadt und Lage zwischen ein und sechs Prozent. Auch die Wohnungskaltmieten stiegen in der Region an – zwischen ein und elf Prozent. Die Preise für gebrauchte Reihenmittelhäuser hingegen sanken in vielen Städten. Dies berichtet der Immobilienverband IVD-West. weiter lesen »