Forum Mittelrhein Koblenz: 180-Mio.-Euro-Vorhaben schafft 600 Arbeitsplätze

Ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Realisierung des neuen Forums Mittelrhein auf dem Zentralplatz in Koblenz ist erreicht: Der Rat der Stadt Koblenz hat grünes Licht für den Grundstückskaufvertrag, den städtebaulichen Vertrag und den Mietkaufvertrag für das geplante Kulturgebäude gegeben. Nach der ebenfalls erfolgten Beurkundung der drei Verträge durch Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann sowie der Beurkundung des städtebaulichen Vertrags durch den rheinland-pfälzischen Innenstaatssekretär Roger Lewentz beginnt damit jetzt die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für das 180-Millionen-Euro-Projekt, das eine einzigartige Mischung aus Kultur, Bildung, Handel und urbaner Platzgestaltung bieten soll.

Ziel ist es, den Bauantrag bis Ende dieses Jahres einzureichen. Die Eröffnung des neuen Forums Mittelrhein ist nach derzeitigem Planungsstand für den Herbst 2012 vorgesehen. Projektpartner für das innerstädtische Großvorhaben, mit dem auch 600 neue Arbeitsplätze entstehen werden, sind die ECE, STRABAG und die Stadt Koblenz.

Gebaut wird das Forum Mittelrhein nach einem Entwurf der Architekten Benthem Crouwel. Das in Amsterdam und Aachen ansässige Architekturbüro war 2008 als Sieger aus einem hochkarätig besetzten Architektenwettbewerb hervorgegangen. Der Entwurf sieht ein freistehendes fünfgeschossiges Gebäude für den Kulturbereich mit durchgehender Glasfassade an der Clemensstraße vor. Dort sollen auf ca. 10.000 qm Fläche kulturelle Nutzungen ihren Platz finden, unter anderem das Mittelrhein-Museum, eine Mediathek sowie das neue Präsentations- und Informationszentrum Mittelrhein als Anlaufstelle für die touristischen Besucher der Stadt. Das Einzelhandelsgebäude mit ca. 20.000 qm Verkaufsfläche und ca. 80 bis 90 Fachgeschäften, Restaurants und Cafés entsteht auf dem südlichen Teil des Zentralplatzes. Zwischen beiden Gebäuden wird ein ca. 6.000 qm großer, urban gestalteter Platz geschaffen.

gi24/ECE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*