Hamburg Trust löst domicilium 1 erfolgreich auf

Verkauf der beiden Wohnanlagen in München für rund 56,3 Mio. Euro.

Hamburg Trust löst mit dem Verkauf der beiden Wohnanlagen in München-Riem für rund 56,3 Mio. Euro seinen ersten geschlossenen Immobilienfonds, domicilium 1, erfolgreich auf. Käufer ist der Publikumsfonds Bouwfonds European Residential. Der Fonds domicilium 1 hatte im Jahr 2007 zwei Neubau-Wohnanlagen mit insgesamt 385 Wohneinheiten im Münchener Stadtteil Riem erworben. Seit Fertigstellung sind beide Anlagen vollvermietet. Die Nachfrage vonseiten vermögender privater Anleger war im Vorfeld des offiziellen Beginns des Vertriebs sehr hoch. Deshalb wurde das komplette Eigenkapital des Fonds in Höhe von rund 8,6 Mio. Euro noch vor dem Start des breiten Publikumsvertriebs im Rahmen eines Private Placements gezeichnet. Es ergibt sich eine Vorsteuerrendite nach IRR-Methode von 22%.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg von domicilium 1“,

sagt Dr. Joachim Seeler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Trust.

„Investitionen in die vermeintlich langweilige Wohnimmobilie lohnen sich, wenn man es richtig macht: Frühzeitiger Einstieg in die Entwicklung qualitativ hochwertiger Wohnanlagen in infrastrukturell erstklassig ausgebauten Makro- und Mikrolagen.“

Hamburg Trust hat in der domicilium-Reihe bisher fünf Fonds mit Neubau-Wohnanlagen aufgelegt. Vier der Fonds sind bereits vollplatziert worden. Der aktuelle Fonds, domicilium 6, investiert in eine Neubau-Wohnanlage im Frankfurter Europaviertel und kann noch gezeichnet werden.