Immobilienmarkt München von Krise gebeutelt

Von Werner Rohmert. Das Kommunalreferat der Landeshauptstadt München hat die wichtigsten Entwicklungen am Münchener Immobilienmarkt im 1. Quartal interessenneutral analysiert. Auf dem Markt der Baugrundstücke für den individuellen Wohnungsbau (Ein- bis Dreifamilienhäuser, Reihen- und Doppelhäuser und kleine Eigentumswohnanlagen) wurden im 1Q insgesamt etwa 28% weniger Vertragsabschlüsse als im Vorjahresvergleich registriert.

Der Geldumsatz sank um 44% und der Flächenumsatz um 36%. Zuwächse gab es in diesem Marktsegment nur bei Doppelhaus-Grundstücken (+37%). Besonders hart hat es mit minus 58% den Markt für Baugrundstücke für den mehrgeschossigen Wohnungsbau getroffen. Im ersten Quartal 2009 wurde dem Gutachterausschuss kein notarieller Vertrag über den Verkauf eines gewerblichen Baugrundstücks übermittelt!

Auf dem Markt der Einfamilien-/, Reihen- und Doppelhäuser wurden im ersten Quartal 2009 etwa 23% weniger Vertragsabschlüsse registriert. Die Vertragsanzahl mehrgeschossiger Mietwohnhäuser lag im ersten Quartal 2009 mit 32 Kauffällen deutlich unter dem Vorjahresniveau (45 Kauffälle). Das Transaktionsvolumen bei bebauten gewerblichen Grundstücken lag mit rund 149 Mio. Euro, davon entfallen allein 100 Mio. Euro auf ein Büroobjekt, um 33% bei den Kauffällen und 21% beim Geldumsatz unter Vorjahr. Im Marktsegment der Eigentumswohnungen mit Teileigentumsobjekten (z.B. Büros, Läden oder Tiefgaragen-Stellplätze) wurde das relativ hohe Umsatzniveau der letzten 2 Jahre dagegen noch um 10% übertroffen.

Markttrends und Preisentwicklungen: Auf dem Münchner Gewerbeimmobilienmarkt sind lt. Kommunalreferat seit 2008 die negativen Folgen der Bankenkrise und der aktuellen Wirtschaftslage spürbar. Wie sich in diesem Marktsegment die abnehmende Nachfrage und eine daraus resultierende Preiskorrektur entwickelt, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden, weil es entweder kein Marktgeschehen gebe oder eine zu geringe Anzahl geeigneter Verkaufsfälle vorlägen. Im April hat der Gutachterausschuss neue Bodenrichtwerte beschlossen. Die aktuelle Bodenrichtwertkarte zum Stichtag 31.12.2008 enthält ca. 2.000 Bodenrichtwerte, die aus rd. 1.000 Baulandverkäufen aus den Jahre 2007 und 2008, getrennt für Einfamilien-/ Mehrfamilien- und Gewerbegrundstücke abgeleitet wurden.

gi24/DIB, Nr. 194

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*