Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien weiter rückläufig

Bereits 2008 war das Transaktionsvolumen in gewerblich genutzte Immobilien in Deutschland gegenüber den beiden vorangegangenen Ausnahmejahren deutlich zurückgegangen. Mit einem Gesamtvolumen von knapp 20 Milliarden Euro schrumpfte der Markt auf das Niveau von 2005. Vor allem im letzten Quartal 2008 war fast eine Schockstarre bei den Marktplayern festzustellen: nur 3,2 Mrd. Euro wurden umgesetzt. Drei Monate später muss nüchtern konstatiert werden, so Jones Lang LaSalle (JLL), dass sich gemessen am Kapitaleinsatz nichts geändert hat.

Von Januar bis März dieses Jahres wurden deutschlandweit 1,75 Mrd. Euro in gewerbliche Immobilien investiert. Dies entspricht weniger als 10% der gesamten Jahresleistung 2008 und ist gleichbedeutend einem Rückgang von 80% gegenüber dem ersten Quartal 2008. Das Transaktionsvolumen im Gesamtjahr wird voraussichtlich das niedrigste innerhalb der letzten sechs Jahre sein. Derzeit sind nicht mehr als 10-15 Mrd. Euro zu erwarten.

"Das geringe Transaktionsvolumen tut natürlich weh, kann aber nicht überraschen. Wichtig ist, dass es trotz dieser schwachen Performance bereits jetzt einen durchaus bemerkenswerten Unterschied gibt: Bewegung ist wieder in die Akteure gekommen – zunächst hinter den Kulissen. Das erste Quartal 2009 wurde von vielen Marktteilnehmern, insbesondere von denen mit ausreichender Eigenkapitalausstattung, genutzt, um sich neu zu positionieren und die Investmentstrategie den Gegebenheiten anzupassen. Die Akteure warten auf Gelegenheiten. Und die werden kommen", so Marcus Lemli, bei Jones Lang LaSalle Leiter Capital Markets Deutschland. Und weiter: "Die Preisvorstellungen zwischen Käufer und Verkäufer gehen zwar immer noch auseinander. Es ist mittlerweile aber ein Punkt erreicht, an dem sich für die Spitzenprodukte insbesondere die Käufer bewegen müssen. Der große Renditeanstieg ist vorbei. Günstige Gelegenheiten sind zeitpunktdefiniert. Kurz vor dem Aufschwung. Wer die Bodenbildung abwartet, den bestraft der Markt. Die große Kunst des Investments besteht im richtigen Timing. Es lohnt sich jedenfalls, jetzt ein solches ins Auge zu fassen."

gi24/JLL

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*