Kassel: Einzelhandelsimmobilie in der Innenstadt verkauft

Wie das auf 1A-Einzelhandelslagen in Innenstädten spezialisierte Immobilienunternehmen LÜHRMANN berichtet, hat das bekannte Geschäftshaus am Königsplatz 32-34 in Kassel den Besitzer gewechselt. Die von der Commerzbank sowie der Müller Drogerie genutzte, 10.000 Quadratmeter Gesamtfläche umfassende Immobilie in der besten Lage der Kasseler Innenstadt, wurde für einen zweistelligen Millionenbetrag von LÜHRMANN Osnabrück an die Aachener Grundvermögen GmbH verkauft. Vorbesitzer war die Commerzbank AG. Im Zuge der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank im letzten Jahr, wird die Filiale am Königsplatz zur Kasseler Hauptstelle des fusionierten Frankfurter Finanzinstituts. Das Geldhaus mietete dazu eine rund 3.700 Quadratmeter umfassende Fläche vom neuen Eigentümer zurück.

Das Haus ist eines von nur zwei erhaltenen historischen Gebäuden an Kassels geographischen Mittelpunkt Königsplatz. Neben dem Commerzbank-Haus, das im Jahr 1911 auf dem Areal des ehemaligen Dienstgebäudes der preußischen Verwaltung, dem Palais Hessen-Rotenburg, errichtet wurde, stammt nur noch die Immobilie mit der Hausnummer 57 aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Das gesamte Ensemble Königsplatz, das schon im 18. Jahrhundert als Marktplatz diente, steht heute unter Denkmalschutz. Der rege Handel mit Butter, Geflügel, Eiern, Gemüse und Obst sorgte im Laufe der Zeit für eine Ausweitung der Einkaufszone auf die umliegenden Straßen.