McDonald`s knackt Umsatzgrenze von 3 Milliarden Euro

Die Schnellrestaurantkette McDonald`s hat in Deutschland im Geschäftsjahr 2010 die Umsatzgrenze von drei Milliarden Euro geknackt.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurde ein Netto-Restaurantumsatz von 3,017 Milliarden Euro verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 3,7 Prozent. 2010 wurden insgesamt 981 Millionen Gäste verzeichnet, ein Wachstum von 0,9 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 62.000, die Anzahl der Restaurants auf 1.386. Obwohl der Gesamtmarkt für den informellen Außer-Haus-Verzehr auch 2010 bei den Gästezahlen leicht geschrumpft sei, verzeichnete McDonald`s Deutschland nach eigenen Angaben einen weiteren Zuwachs und baute seinen Marktanteil bei den Gästebesuchen von 11,7 Prozent im Vorjahr auf 11,9 Prozent aus.