Mieten in Hamburg steigen

Um fast 8% bzw. knapp 3,7% pro Jahr sind die Neuvermietungsmieten im Hamburger Bestand frei finanzierter Wohnungen trotz Krise seit April 2007 gestiegen.

Das Hamburger Beratungsunternehmen F+B Forschung und Beratung erfasst seit 2005 die Mieten aller öffentlich angebotenen Wohnungen. Im vergangenen Jahr waren es rund 50 000 Neuvermietungen. Der neue Hamburger Mietenspiegel 2009, der letzte Woche veröffentlicht wurde bestätigt die F+B Recherche. Allerdings liegt der Anstieg der Neuvermietungsmieten deutlich höher als die Mieterhöhungen. Damit wird laut F+B-Chef Bernd Leutner einerseits die wichtige Schutzfunktion des Mietenspiegels in engen Märkten wie Hamburg für Bestandsmieter deutlich. Andererseits treten aber auch die Folgen des seit Jahren rückläufigen Wohnungsbaus und der damit verbundenen Wohnungsknappheit zu Tage. (Gi24/DIB, Nr. 207)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*