Mittwoch, 07.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die CONPAC Port Service GmbH hat im Hamburger Hafen rund 8.500 qm Hallenfläche sowie rund 18.000 qm Freifläche für Umschlag, Lagerung und Packarbeiten gemietet. Vermieterin ist die IXOCON GmbH. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
Das Dresdner Partnerbüro NAI apollo – Löw Immobilien vermittelt rund 400 qm Bürofläche im „Florentinum“, Prager Straße 10, an die Multimediaagentur dampfer.net. Vermieter ist die AXA Real Estate Managers Deutschland GmbH. Im gleichen Objekt konnten auf Vermittlung von NAI apollo – Löw Immobilien zudem zeitnah vier Ladengeschäfte vermietet werden. Nutzer der Einzelhandelsflächen sind zwei Boutiquen, ein Nagel- und ein Kosmetikstudio. weiter lesen »
 
Die Deka Immobilien GmbH hat für die Liegenschaft in der Kelsterbacherstr. 14 in Raunheim einen langfristigen Mietvertrag abschließen können. Die Lufthansa verlängerte den bestehenden Mietvertrag über die Nutzung von rund 1.200 qm Bürofläche. Das Objekt „Prime Parc“ gehört zum Bestand des Deka-ImmobilienFonds. Der Offene Immobilienpublikumsfonds investiert schwerpunktmäßig in Gewerbeimmobilien in Deutschland. Die vollständig vermietete Liegenschaft liegt verkehrsgünstig zum Frankfurter Flughafen.
 
Die Bauhaus GmbH & Co. KG mietet im Sirius Business Park Mannheim 4.000m² Logistikfläche. Die Erweiterung des bestehenden Marktes nutzt der Baumarkt als „Drive-in-Arena“. Die Sirius Facilities GmbH baut die Backsteinhalle genau nach den Bedürfnissen des Mieters um, so dass nach Eröffnung im Frühjahr die Halle von Kunden mit Fahrzeugen aller Größen befahren werden kann. Neben dem Umbau der Halle wird Sirius Facilities eine direkte Zufahrt zur „Drive-in-Arena“ und ausreichend Parkplätze schaffen.
 
Die Deka Immobilien hat einen langfristig laufenden Mietvertrag über die Nutzung von rund 12.300 qm für das Objekt in der Hans-Riedl-Straße 5-23 in Feldkirchen bei München abgeschlossen. Zum 1. August 2009 bezieht Linos Photonics, ein Hersteller von optischen Systemen, die Flächen. Angemietet wurden rund 6.100 qm Büro- und 3.500 qm Servicefläche sowie eine Halle mit 2.700 qm. Die Deka Immobilien GmbH wurde bei dem Abschluss von Realogis Immobilien, München, beraten.
 
 
Nachrichten
 
Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop AG hat zum Jahresanfang 2009 seine Beteiligung am City-Point Kassel um 50 Prozentpunkte auf 90 % erhöht. Das Unternehmen hat die Anteile von der Arcandor AG übernommen. Das Investmentvolumen beläuft sich einschließlich der übernommenen Verbindlichkeiten auf rund 53 Mio. EUR. Das 2002 eröffnete Shoppingcenter bietet Raum für über 60 Fachgeschäfte auf ca. 29.500 qm Mietfläche (ca. 20.000 qm Verkaufsfläche) auf fünf Ebenen.
 
Die Vehemenz der internationalen Finanzkrise schlägt sich ungefiltert in der Immobilienbranche nieder. So zeigt der monatlich erhobene King Sturge Immobilienkonjunktur-Index in der Dezember-Befragung von 1.000 Marktakteuren ein Immobilienklima von nur 40,7 Zählerpunkten an (Vormonat: 48,2 Punkte). weiter lesen »
 
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) befürchtet für das laufende Jahr eine Pleitewelle in der Branche. Wegen Änderungen bei der Gewerbesteuerberechnung stünden Tausende Fachgeschäfte vor dem Aus, sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser der «Bild»-Zeitung (Onlineausgabe). weiter lesen »
 
In diesem Januar feiert die Frankfurter MoellerFeuerstein Marketing Consultants GmbH ihr fünfjähriges Bestehen. Das auf Immobilienmarketing spezialisierte Unternehmen wurde 2004 von Thomas Moeller und Jürgen Feuerstein gegründet. Thomas Moeller war zuvor mehr als sieben Jahre Head of Marketing beim Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle. Jürgen Feuerstein verantwortete seit 1997 als Gesellschafter Geschäftsführer alle Aktivitäten der Immobilienmarketing-Agentur Kommunikationsbüro GmbH. weiter lesen »
 
Die bayerische Staatsregierung will wegen rückläufiger Baugenehmigungen und konjunktureller Eintrübung auch auf Steuererleichterungen für den Wohnungsbau als Teil des geplanten zweiten Konjunkturpakets der Bundesregierung drängen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) forderte am Montag in München die Wiedereinführung eines «degressiven Abschreibungssatzes» für neue Mietwohnungen. weiter lesen »
 
Die Investmentfondsbranche hat im November 2008 Mittelzuflüsse in Höhe von insgesamt 4,8 Mrd. Euro verzeichnet. Dies ist der jüngsten Absatzstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 30. November 2008 zu entnehmen. weiter lesen »
 
In der Diskussion um die anhaltend zögerliche Kreditvergabe der Banken kritisiert EU-Industriekommissar Günter Verheugen die Geldinstitute. «Den Banken darf es nicht nur um die Maximierung von Renditen gehen, sie haben auch eine gesellschaftliche Verantwortung und müssen die Kreditversorgung in einer Volkswirtschaft sicher stellen«, weiter lesen »
 
Alexander Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung der ECE Projektmanagement, hat am 1. Januar 2009 den Vorsitz von ULI Europe übernommen. Otto, der die letzten fünf Jahre Vorsitzender von ULI Germany war, sieht seine neue Aufgabe vor allem in der Förderung internationaler Belange des Stadtplanungs- und Immobilienbereichs: weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Der bundesweit registrierte Investmentumsatz in Gewerbeimmobilien lag mit knapp 20,7 Milliarden Euro um rund 65 Prozent unter dem Rekordergebnis des Vorjahres. An den sechs wichtigsten deutschen Bürostandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München wurde ein Transaktionsvolumen von gut 9,2 Milliarden Euro erfasst, was einem Rückgang um rund 70 Prozent gegenüber 2007 entspricht. Dies ergibt der „Investment Market Report 2009“, den Atisreal, Deutschlands führender Berater für Gewerbeimmobilien, Ende Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Mit einer Vermietungsleistung von 500.000 m² hat der Frankfurter Büromarkt im vergangenen Jahr ein überraschend solides Jahresergebnis eingefahren. Zwar lag die Nachfrage damit um 9,1 % unter dem Vorjahresergebnis, jedoch nur 7,5 % unter dem Zehnjahresdurchschnitt von 540.000 m². Nach dem internationalen Immobilienberatungsunternehmen Cushman & Wakefield (C&W) präsentierten sich vor allem die ersten beiden Quartale 2008 deutlich stark mit Nachfragevolumina über Vorjahresniveau. weiter lesen »
 
Der Kölner Bürovermietungsmarkt weist weiterhin eine hohe Stabilität auf. „Der Flächenumsatz wird zum Jahresende das Rekordergebnis von 2006 wieder erreichen“, freut sich Jens Hoppe, Geschäftsführer der Atisreal GmbH und Kölner Niederlassungsleiter. Mit 295.000 Quadratmetern erzielte der Kölner Bürovermietungsmarkt vor zwei Jahren den besten Flächenumsatz, der jemals in der Domstadt erreicht wurde. weiter lesen »
 
Cushman & Wakefield in New York (C&W) hat in einem Pressegespräch den Jahresendreport 2008 für den Manhattaner Gewerbeimmobilienmarkt veröffentlicht. Danach hatte das Vermietungsvolumen von Büroflächen 2008 mit 1,76 Mio. m² den niedrigsten Stand seit 2001 (1,76 Mio. m²) und sank im Vergleich zum Vorjahr um 19 % (2007: 2,20 Mio. m²). weiter lesen »

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*