Mittwoch, 04.03.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die Pharnatura Apotheke hat im Airport-Plaza (Petzelstr. 84) ca. 120 qm Handelsfläche angemietet. Vermieter ist der Flughafen Hannover. Der Mietvertrag wurde von Engel & Völkers Commercial Hannover vermittelt.
 
Der Großhandel Cybernetto Handels GmbH mietet in der Frankfurt nahe der Borsigallee 1.200 qm Lager- und 200 qm Büroflächen für Versand und Lager an.
NAI apollo war vermittelnd tätig. weiter lesen »
 
Eine Privatperson hat in der Krefelder Innenstadt ein Wohn- und Geschäftshaus, bestehend aus fünf Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit, in der Königstr. 110 gekauft. Die Gesamtfläche beträgt rund 588 qm. Verkäufer ist ebenfalls eine Privatperson. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Duisburg.
 
Das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Immobilienunternehmen Lührmann hat ein Geschäftshaus an der Lange Straße 66 in Oldenburg vermittelt. Das neu errichtete dreigeschossige Wohn- und Geschäftsobjekt mit einer Gesamtnutzfläche von rund 575 Quadratmetern befindet sich in der 1A-Lage der Oldenburger Innenstadt. Käufer ist die Aachener Grundvermögen Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Köln. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Das Immobilien-Beratungsunternehmen Steinbauer Immobilien KG aus Wiesbaden hat einen Mietvertrag für die Altbauvilla Kaiser-Friedrich-Ring 77 in Wiesbaden vermittelt. Bündnis 90 / Die Grünen sicherte sich eine Bürofläche von ca. 190 m² im 1. Obergeschoss. Der Bezug der Fläche ist im März 2009 erfolgt. Eine Vollvermietung des Objekts ist erreicht; bei der Eigentümerseite handelt es sich um eine Privatperson.
 
 
Nachrichten
 
Die Gewerkschaft IG Metall fordert angesichts der weltweiten Krise eine strengere Regulierung der Finanzmärkte. Der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber sagte der «Berliner Zeitung» (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht unter Bezug auf Vorschläge der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück: «Das Austrocknen der Steueroasen ist ebenso überfällig wie die Einführung einer Börsenumsatzsteuer.» Außerdem müssten die Managergehälter begrenzt und die Kapitalgesellschaften auf die Interessen des Allgemeinwohls ausgerichtet werden. Die Umsetzung der SPD-Vorschläge sei dringend erforderlich. weiter lesen »
 
Im Streit um eine Enteignung der Altaktionäre bei dem schwer angeschlagenen Staats- und Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) strebt der Finanzinvestor Christopher Flowers weiterhin eine einvernehmliche Lösung an. Er wünsche sich nach wie vor eine konstruktive Lösung, die den Interessen aller beteiligter Parteien Rechnung trage, sagte Flowers dem Düsseldorfer «Handelsblatt». Zugleich wehrte er sich aber strikt gegen eine Staatsbeteiligung von 90 Prozent oder mehr.
 
Die ABI Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Immobilienwirtschaft fordert eine Verschiebung der für Mitte des Jahres geplanten Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009. „Eine Verschärfung der energetische Standards ist angesichts der Finanzkrise das falsche Signal. Dadurch werden Modernisierungen verhindert", sagt Sven Keussen, turnusmäßiger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Immobilienverbände und Vorstand des Immobilienverbandes Deutschland Süd. weiter lesen »
 
Trotz der schlechten allgemeinen Finanz- und Wirtschaftslage ist die Stimmung in der Immobilienbranche im Februar erneut angestiegen, wenn auch nur leicht: Das umfragebasierte Immobilienklima des monatlich erhobenen King Sturge Immobilienkonjunktur-Index verzeichnet zum zweiten Mal in Folge ein leichtes Wachstum um 8,8 Prozent auf aktuell 47,2 Punkte (Vormonat: 43,4 Punkte). Die Aufhellung des Immobilienklimas ist vor allem dem um 15,4 Prozent sprunghaft angestiegenen Investmentklima zu verdanken, das statt 35,1 im Vormonat nun 40,5 Punkte zählt. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Laut einer aktuellen Analyse der unabhängigen Immobilienberatungsgruppe NAI apollo wurden im Jahr 2008 im definierten Teilmarkt Rhein-Main* Hallen- und Logistikflächen von ca. 398.000 qm umgesetzt. Dies entspricht einem Rückgang von rund 14,3 Prozent zum Vorjahr. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Gerhard Kemper, 58, zuletzt Geschäftsführer der Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail GmbH und als International Director Mitglied im Management Board bei Jones Lang LaSalle Deutschland, beendet seine Managementtätigkeit mit Wirkung zum 31. März 2009. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*