Zukunftstrend Immobilien – Es wird alles wieder gut

Von André Eberhard

Erstmalig war das Steigenberger Grand Hotel Petersberg, das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung, Schauplatz des Kompaktforums „Zukunftstrends Immobilien“ der VÖB. Ca. 30 Teilnehmer und Referenten diskutierten am 11. und 12. November, wohin der Weg nächstes Jahr führen könnte. Simples Fazit: Weder Banker, Unternehmensberater, Analysten und Journalisten wissen was im nächsten Jahr passiert. Alles ist möglich. Kaum ein Jahr wird so unvorhersehbar sein wie 2009.

Erstmals seit 5 Jahren wird die deutsche Wirtschaft im nächsten Jahr ein negatives Wirtschaftswachstum erwarten. Bei der Immobilienbranche kommt die Neuregelung der Erbschaftssteuer zum miesen diesjährigen Geschäft der Fondszene zum sowieso schon schlechten Bild hinzu. Besonders hart trifft die Finanzkrise die Schiffsszene. Schiffe bleiben im Hafen oder suchen nach Ladung. Die durchschnittlichen Chaterraten haben nur noch ein Zehntel von dem Niveau aus diesem Sommer. Initiatoren müssen nun den Preis für teure Schiffseinkäufe zahlen. Selbst die vermeidlichen Gewinner der Krise, die offenen Fonds, machen derzeit kein Geschäft. 12 offene Fonds liegen auf Eis, die immerhin ein Marktvolumen von 40% ausmachen. Im Backgroundgespräch war von den Teilnehmern, deren große Mehrzahl von den Sparkassen kam, aber auch zu hören, dass diese derzeit hohen Mittelzufluss verzeichnen. Doch wohin mit dem Geld, wenn man nicht weiß, welches Konzept für die eher konservativ agierenden Sparkassen das richtige ist. Hinzu kommt, dass die Sparkassen nicht darauf vertrauen können, dass das Geld auch bei Ihnen bleibt.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass den Anlegern wieder klar wird, dass die Immobilie sich als langfristige Sachanlage seit Jahrzehnten bewährt hat und auch diese Krise überstehen wird. Der geschlossene Fonds ist durchaus ein sicheres Investment, bei dem es jetzt gilt die Spreu vom Weizen zu trennen. Teilnehmer und Referenten waren sich einig, dass sich der Markt verschlanken wird. Doch dieser Effekt wird letztlich auch eine selbstreinigende Wirkung haben. So bleibt zu hoffen, dass das Schlusswort von Werner Rohmert, Herausgeber von „Der Immobilienbrief“ sich bewahrheitet: „Es wird alles wieder gut!

Quelle: DIB, Nr. 179

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*