Mittwoch, 04.02.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die internationale Lingeriekette Hunkemöller, die der niederländischen Maxeda Gruppe angehört und das englische High Street Label Accessorize, haben in der Toplage von Hannover, Große Packhofstraße 15-16 neue Ladenflächen angemietet. Die ehemalige Fläche des französischen Modelabels Xanaka wurde neu aufgeteilt und wird nun von Hunkemöller auf ca. 250 m² und von Accessorize auf ca. 100 m² genutzt. Die Eröffnung beider Läden ist für Ende Februar vorgesehen. Die Vermittlung beider Mietverträge sowie die Beratung erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
Die ASG Allen Systems Group, ein US-amerikanisches Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen hat im Bürogebäude „Airport Office“ im Quartier(N), nahe des Düsseldorfer Flughafens, 885 m² Büro- und Archivfläche angemietet. Das Unternehmen wird die Flächen im April 2009 mit ca. 40 Mitarbeitern beziehen. Eigentümer ist die German Office AG, die das Objekt im Dezember 2008 von der P•B•G Projektentwicklung • Baumanagement • Gesellschaft mbH erworben hat. Jones Lang LaSalle war beratend und vermittelnd für den Mieter tätig.
 
Die weltweit führende Einzelhandelskette für Computer- und Videospiele GameStop eröffnet einen neuen Shop in der Gelsenkirchener 1a-Lage Hochstraße 30. Auf ca. 290 m² Gesamtfläche bietet das Unternehmen Video- und PC-Spiele, Spielekonsolen, Zubehör und Bücher an. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat GameStop bei der Expansion beraten.
 
Eine private Investorengesellschaft hat in Rüdesheim in der Europastraße 10 das Bürogebäude "Europahaus" (Grundstück: ca. 3.900 m²; Bürofläche: ca. 3.300 m²) erworben. Verkäufer ist die Leuzit Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH & Co.. Der Kaufvertrag wurde durch die Berater von Jones Lang LaSalle (JLL) vermittelt.
 
Das Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT hat das Geschäftshaus Gehrenberg 9 in Herford an eine Objektgesellschaft des niederländischen Investors UMW vermittelt. Die Immobilie mit einer Gesamtnutzfläche von rund 925 Quadratmetern befindet sich in bester Lage der Herforder Fußgängerzone. Die beiden Ladenlokale im Erdgeschoss werden langfristig von den Textilfilialisten Cecil und Street One genutzt. Über den Kaufpreis wurde zwischen Käufer und dem privaten Verkäufer Stillschweigen vereinbart.
 
Voraussichtlich noch in diesem Monat wird der Young Fashion-Anbieter Jeans Fritz mit einer Verkaufsstelle in der 1a-Lage von Celle vertreten sein. Den Mietvertrag für die ca. 280 m² großen Geschäftsräume in der Einkaufszone Großer Plan 1 vermittelte Brockhoff & Partner Immobilien, Essen.
 
 
Nachrichten
 
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bleibt bei ihrer Ablehnung einer sogenannten Bad Bank zum Ankauf fauler Wertpapiere. «Es wird mit mir nicht geschehen, dass wir den Versuchungen einer Bad Bank erliegen», sagte Merkel am Dienstagabend beim Neujahrsempfang der CDU Rottweil. Es sei nicht möglich, «dass der Staat die schlechten Dinge bekommt und die guten bleiben bei den Bankern». Zugleich rief Merkel zu einer neuen Bescheidenheit auf. «Wir müssen uns wieder daran gewöhnen, dass wir nur das ausgeben können, was wir verdienen», sagte die Regierungschefin und betonte: «Wir haben viele Jahre etwas besser gelebt, als wir es uns hätten leisten können
 
Seit längerer Zeit bestehen Meinungsverschiedenheiten zwischen Kempinski und den Hoteleigentümern über die nicht zufriedenstellenden Hotelergebnisse. Erhebliche Vorwürfe gegen das Kempinski Management wurden auf der Gesellschafterversammlung der Grand Hotel Heiligendamm GmbH & Co. KG am 2. Dezember 2008 laut. Die Geschäftsführung wurde beauftragt, die Zusammenarbeit mit Kempinski neu zu ordnen bzw. zu beenden, falls Kempinski nicht in der Lage ist, die Ergebnisse zu verbessern. weiter lesen »
 
Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur in Deutschland hat der deutsche Einzelhandel keine großen Erwartungen an das laufende Jahr. Bestenfalls rechnet die Branche mit einer Stagnation des nominalen Umsatzes. Schlimmstenfalls könne er 2009 sogar um ein Prozent sinken, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), am Dienstag in Berlin. Das Ergebnis hänge in hohem Maße von der Entwicklung am Arbeitsmarkt ab. weiter lesen »
 
Grossmann & Berger eröffnet am Donnerstag, den 5. Februar sein siebtes Büro in der Hansestadt. Ein vierköpfiges Beraterteam steht Eigentümern und Wohnungssuchenden künftig im Sachsentor 49 für Fragen zum Kauf und Verkauf von Wohnimmobilien zur Verfügung. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Deutlicher Rückgang der Spitzenmieten im vierten Quartal drückt im Jahresvergleich. Im derzeitigen Rezessionsumfeld hat das Wachstum der Spitzenmieten weiter abgenommen. Der europäische Mietpreisindex von Jones Lang LaSalle (JLL), basierend auf der gewichteten Mietpreisentwicklung von 24 Indexstädten, ist im 4 Quartal um 3,4 % gesunken. Für den Jahresvergleich bedeutet das ein Rückgang von 2,4 %. weiter lesen »
 
Das Immobilienunternehmen Lührmann sieht die aktuelle Situation auf dem Investmentmarkt für einzelhandelsgenutzte Immobilien gelassen. Saisonale Schwankungen seien gerade zu Beginn eines Jahres normal, sagt Achim Weitkamp, Geschäftsführender Gesellschafter Lührmann Maklermanagement GmbH. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*