Mittwoch, 11.03.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Realogis Immobilien Düsseldorf schließt exklusiven Großauftrag ab: 15.200 qm Lager- und Büroflächen für Hölscher’s Palettenservice. Realogis Immobilien Düsseldorf bringt Hölscher’s Palettenservice, ein Unternehmen für Transport- und Lademittel aus Werne, in neue Räumlichkeiten. In der Lindnerstraße 21 im Logistikpark GVZ Fürst Hardenberg im Nordwesten Dortmunds mietet Hölscher’s Palettenservice 13.700 m² Lagerfläche und 1.500 m² Bürofläche an. Das von Realogis im Alleinauftrag vermarktete Logistikcenter ist damit zu 70 Prozent vermietet. Vermieter ist die Goodman Germany GmbH. weiter lesen »
 
Der Schweizer Young-Fashion-Filialist eröffnet in Deutschland zwei neue Flagship-Stores in Köln, Schildergasse 72-76 und in Düsseldorf, Flinger Str. 30-32. Die 900 m² und 700 m² großen Räumlichkeiten wurden bereits Anfang des Monats von Tally Weijl übernommen. Derzeit laufen die entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen. Die Eröffnung folgt in Kürze. Die Vermittlung der Mietverträge erfolgte durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
Die JalouCity Heimtextilien Vertriebs GmbH & Co. KG hat in Stuttgart 140 qm Handelsfläche angemietet. Eigentümer der Immobilie an der Gablenberger Hauptstraße ist eine Privatperson. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Stuttgart.
 
Um das bestehende Filialnetz weiter auszubauen, wird das Unternehmen Telefónica O2 Germany einen neuen Shop auf der Karolinenstraße 38 in Hamburg eröffnen. In der ca. 115 m² großen Geschäftsfläche, welche zuvor von dem Unternehmen Street One genutzt wurde, wird O2 das übliche Mobilfunksortiment anbieten. Mit Hilfe der Düsseldorfer Immobilienberatungsgesellschaft Kuchenbuch und Partner (IKP) konnte das neue Ladenlokal erfolgreich für O2 realisiert werden. Die Eröffnung des neuen Shops ist für Frühjahr dieses Jahres geplant.
 
Durch Vermittlung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH hat das SUZ Umfragezentrum Duisburg in der Gallenkampstraße 20 eine 250 m² große Bürofläche angemietet. Eigentümer des Objektes ist die Polis Immobilien AG in Berlin.
 
Das Regionalbüro Stuttgart der Dr. Lübke GmbH hat der Bernd-Blindow-Schulen eine 1.600 m² große Bürofläche in Aalen, Heinrich-Rieger-Str. 22/1 vermittelt. Die private Berufs- und Fachhochschule wird hier zum Schuljahresbeginn 2009/10 den Ausbildungsbetrieb aufnehmen. Vermietet werden die Flächen von einer Grundstücksgesellschaft.
 
Der Spezialist für IT-Netzwerke NK Networks & Services GmbH hat im "Businesspark Echterdingen" ca. 500 m² Bürofläche langfristig angemietet. Der Bezug der Flächen ist für Juni 2009 geplant. Vermieter und Eigentümer ist ein privates Investorenkonsortium, vertreten durch Alexander Gurgiel, die das Gebäude erst vor kurzem erworben haben. Jones Lang LaSalle Stuttgart war, wie bereits beim Verkauf, auch bei der Anmietung beratend und vermittelnd tätig.
 
 
Nachrichten
 
Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, begrüßt das heutige Urteil der Bundesgerichtshofs, dass es für ein ordnungsgemäßes Mieterhöhungsverlangen nicht erforderlich ist, den Mietspiegel beizufügen, wenn dieser allgemein zugänglich ist (Az: VIII ZR 74/08). weiter lesen »
 
Savills hat eine exklusive Kooperation mit dem auf Flächen- und Kostenoptimierung spezialisierten Beratungsunternehmen Office Pool für Deutschland abgeschlossen. Diese exklusive Partnerschaft bietet Unternehmen, die Savills im Rahmen eines Alleinsuchmandats mit ihrem Büroflächengesuch beauftragen, den Mehrwert, eine kostenfreie, individuelle Analyse, Auswertung und Beratung ihres Flächengesuchs zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung zu erhalten. weiter lesen »
 
Die Deutsche Bundesbank hat im vergangenen Jahr einen höheren Überschuss als im Vorjahr erzielt. Aufgrund höherer Euro-Zinserträge sei der Gewinn von 4,3 Milliarden Euro 2007 auf 6,3 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Institution am Dienstag mit. Das sei trotz der kräftigen Aufstockung der Rückstellungen gelungen. Der Jahresüberschuss sei dem Bundesbankgesetz entsprechend in voller Höhe an den Bund abgeführt worden, sagte Bundesbankpräsident Axel Weber. weiter lesen »
 
Die Zahl der Baugenehmigungen befindet sich nahezu kontinuierlich seit 1994 auf Talfahrt. Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Investitionen in Sachwerte wie Immobilien eine gute Vermögensanlage, kommentiert Walter Rasch, Präsident des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Baugenehmigungszahlen. Demnach wurden 2008 in Deutschland nur knapp 174 600 Wohnungen genehmigt. Dies sind rund 4,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo (www.nai-apollo.de) beleuchtet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Genf. Genf liegt im Westen der Schweiz im französischsprachigen Teil des Landes und ist traditionell bekannt für seine Privatbanken, hochwertige Uhrenindustrie und UN-Organisationen. weiter lesen »
 
Der globale Wirtschaftsabschwung trifft auch die europäischen Logistikimmobilienmärkte. Nach einer jahrelangen robusten Nachfrage schwächte sich 2008 das Interesse an Industrie- und Logistikflächen ab. 2009 soll die Nachfrage weiter zurückgehen. Gleichzeitig würden weniger Flächen neu gebaut, während das Angebot von Bestandsimmobilien stark anwachsen würde. Das ist das Ergebnis der soeben erschienenen Studie „European Industrial Property Markets 2009“ des Immobiliendienstleisters King Sturge. weiter lesen »
 
Nutzer sowie Eigentümer von Immobilien in den vier mittel- und osteuropäischen Märkten Budapest, Bukarest, Prag und Warschau agieren in den nächsten vier Jahren auf relativ ausgewogenen oder mieterfreundlichen Märkten. Unter anderem zu diesem Ergebnis kommt der heute von Jones Lang LaSalle auf der MIPIM veröffentlichte Report "Onshore, Nearshore, Offshore: Unsure? A Central European Perspective", der der Flut von negativen Nachrichten über die wirtschaftlichen Entwicklungen in dieser Region eine etwas andere Sicht gegenüberstellt. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*