Montag, 11.05.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die WBS Training AG, Berlin, mietete rund 2.500 Quadratmeter Bürofläche im Hamburger Stadtteil Hammerbrook über Atisreal. Das Institut für Weiterbildung bietet Seminare und Fortbildungen aus den verschiedensten Bereichen für Firmen, Arbeitnehmer und Privatpersonen an. Die neuen Räumlichkeiten im Wandalenweg 14 – 20 hat das Unternehmen im April bezogen.
 
Das auf Raucherartikel spezialisierte und bundesweit tätige Filialunternehmen „Wolsdorff Tobacco“ mit Hauptsitz in Hamburg optimiert seinen Standort in Gießen und wechselt im Laufe diesen Jahres vom Kreuzplatz 2 an den Standort Kreuzplatz 1/Mäusburg3. Die Vermittlung des Ladenlokals erfolgte durch Brockhoff & Partner, Immobilien Essen.
 
Ein Privatinvestor hat in Aachen in der Bergdriesch 7 ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus mit einer Nutzfläche von rund 496 qm erworben. Verkäufer ist ein Privateigentümer. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Aachen.
 
 
Nachrichten
 
Die WestLB muss für die Inanspruchnahme milliardenschwerer Ausfallgarantien seitens ihrer Eigentümer offenbar mit strengen Auflagen der EU-Kommission rechnen. Wie das «Handelsblatt» (Montagausgabe) aus Verhandlungskreisen erfuhr, muss sich die Landesbank dabei auch von ihrer ertragsstarken Tochter Westdeutsche Immobilienbank (Westimmo) trennen. Ferner sollen verschiedene Standorte im In- und Ausland geschlossen werden. Zur Disposition stünden die europäischen Standorte Madrid, Mailand und Paris. Im Inland soll die Niederlassung in Münster geschlossen werden, hieß es. weiter lesen »
 
Der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Schmitz, weist die Kritik von Politikern und Verbraucherschützern an der Zinspolitik der Banken zurück. Leitzinssenkungen wirkten sich nicht eins zu eins auf die Zinsen für Kredite aus, weil die Kreditinstitute nur zu einem geringen Teil über die Notenbanken mit Geld versorgt würden, sagte Schmitz der «Bild»-Zeitung (Onlineausgabe). «Jede Bank muss bei der Kreditvergabe einen angemessenen Preis für das Risiko berechnen, denn sie will das Geld zurückbekommen», sagte Schmitz. In der Vergangenheit seien Kredite oft zu billig gewesen. weiter lesen »
 
Die Commerzbank denkt angesichts des großen Investoreninteresses verstärkt über die Emission einer weiteren staatsgarantierten Anleihe nach. Möglicherweise soll dieses Papier auf Dollar lauten. Dies sei durchaus eine Option für die Zeit nach der bevorstehenden Aktienbeteiligung des Bundes, sagte Commerzbank-Vorstand Michael Reuther dem «Handelsblatt» (Montagausgabe). Es gebe «starkes Interesse» der Investoren, auch an Laufzeiten über drei Jahren. weiter lesen »
 
Karstadt-Chef Stefan Herzberg wirbt um staatliche Bürgschaften zur Rettung des Warenhauskonzerns. «Ohne uns würden viele Einkaufsstraßen ihren Mittelpunkt verlieren», sagte Herzberg der Essener «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (Montagausgabe) laut Vorabbericht. Allein in 36 deutschen Städten sei Karstadt das einzige Warenhaus. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat mit dem „Retail Ticker Nürnberg“ eine Kurzstudie zu den wichtigsten Einkaufs-straßen der Frankenmetropole vorgelegt. Die Ladenmieten für erstklassige Flächen liegen im ersten Halbjahr 2009 bei bis zu 135 Euro/m². Für das zweite Halbjahr erwartet Kemper’s Jones Lang LaSalle stabile Werte. Bundesweit belegt Nürnberg Rang 12 unter den in dieser Hinsicht teuersten deutschen Handelsstandorten. weiter lesen »
 
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*