Rheda-Wiedenbrück: Handelsimmobilien Report Nr. 32 vom 10.10.2008 erschienen

Die neue Ausgabe des Handelsimmobilien Reports (Nr. 32 vom 10.10.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: 

  • Editorial: Vor über einem Jahr, als die Subprime-Krise in den USA ihren Anfang nahm, trauten sich noch viele Auguren vorauszusagen, wie lange die Marktirritation dauern werde. Nachdem das wahre Ausmaß der Bankenkrise auch in Europa spürbar wird, sind die Experten verstummt.
  • Expo Real: Zunächst herrscht nur noch Ratlosigkeit: Die Krise und ihre unabsehbaren Folgen waren das zentrale Thema während der 11. EXPO REAL in München – auch wenn sie bei den vielfältigen Veranstaltungen gar nicht das Gewicht fand, das ihr zukommt. Doch die Ereignisse kamen zu plötzlich und zu heftig, als dass die Messe und ihre Teilnehmer noch darauf reagieren konnten. Wie es weiter geht, vermag derzeit niemand einzuschätzen.
  • Sinn-Leffers schließt 24 Filialen – Hertie mit neuem Konzept: Während der Insolvenzverwalter von Sinn-Leffers klar umreißt, welche Filialen geschlossen werden, beschränkt sich der Insolvenzverwalter von Hertie auf die Präsentation eines neuen Konzepts.
  • CBRE-Studie: Gute Warenhäuser haben ihre Existenzberechtigung: Die Vertriebsform Warenhaus ist in die Jahre gekommen. Nach Bulwien-Gesa befindet sich das Warenhaus im allgemeinen in der Abschwungphase, doch die gut gemachten Premium-Häuser mit gehobenen Angebot und Ambiente können sich laut CB Richard Ellis auch im Wettbewerb mit den Shopping-Centern behaupten.
  • Karstadt-Sanierung – Wettlauf gegen die Zeit: Mit einer Strategie des Financial Engineering hat Arcandor-Chef Thomas Middelhoff das Unternehmen wieder auf die Schiene gesetzt. Doch solange das operative Geschäft von Karstadt und Quelle nicht nachhaltig in den schwarzen Zahlen operiert, bleibt Arcandor ein Wackelkandidat.
  • Handelsimmobilien ziehen kontinuierlich an Büroimmobilen vorbei: Waren Handelsimmobilien für institutionelle Investoren bis vor wenigen Jahren als Anlageobjekte zu riskant, hat sich das Blatt heute gewendet. Das Interesse der Investoren an Retail Assets ist erstmals größer als an Büroimmobilien.
  • Forum Mittelrhein – Herausforderungen für Koblenz: Die Jahrtausende alte Römerstadt am Rhein rüstet sich für die Gartenschau 2011. Doch der geplante Neubau des Forum Mittelrhein, der die Stadt noch attraktiver machen soll, sorgt für Irritationen. 

Den aktuellen Report finden Sie hier.