Donnerstag, 12.02.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die Leonhard Heyden GmbH hat an der Ehrenstraße in Köln rund 111 qm Handelsfläche angemietet. Dort wird zukünftig gemeinsam mit Jost Design hochwertige Taschenmode angeboten. Vermieter ist eine Privatperson. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Köln.
 
Das Salat- und Sandwich-Franchiseunternehmen Subway eröffnet in der Otto-Hahnstraße 1, 63477 Maintal, einen neuen Standort und mietet 200 qm Gastronomieflächen an. Der Vermieter ist ein privater Eigentümer. NAI apollo war beratend tätig. weiter lesen »
 
In Wernau hat ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer Gesamtnutzfläche von rd. 544 qm den Besitzer gewechselt. Käufer und Verkäufer waren Privatinvestoren. Vermittelt wurde der Kaufvertrag von Engel & Völkers Commercial Stuttgart.
 
Die Fielmann AG, Marktführer in Deutschland und einer der größten Augenoptiker in Europa, mietet ca. 650 m² Einzelhandelsfläche für einen neuen Standort in der Toplage von Aachen Adalbertstr. 45-47. Die zuvor von Tack genutzten Räumlichkeiten hat die Fielmann AG vor kurzem übernommen und derzeit laufen die entsprechenden Um- und Ausbaumaßnahmen. Die Eröffnung folgt in Kürze. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
Die Frankfurter DIC Asset AG (WKN 509840/ ISIN DE0005098404) hat nach den jüngst veröffentlichten erfolgreichen Verkäufen drei weitere Immobilienobjekte mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Mio. Euro verkauft. An die Stadt Eschborn (bei Frankfurt) verkaufte die DIC Asset AG ein gemischt genutztes Objekt aus rund 5.000 m² Büro- und Einzelhandelsflächen am Rathausplatz in Eschborn. Hinzu kommt der Verkauf von zwei kleineren Immobilien in Hamburg. Alle Objekte stammen aus dem Segment „Opportunistic Co-Investments“, das Immobilien mit höherem Ertragsprofil umfasst. weiter lesen »
 
Ein in Luxemburg ansässiger Finanzinvestor hat aus dem von apellasbauwert (Berlin) als Asset Manager betreutem Bestand zwei Büro- und Geschäftshäuser in den Fußgängerzonen der Städte Bremen und Ingolstadt entgegen dem Markttrend erfolgreich verkauft. Das Bremer Objekt in der Obernstraße 38-42, welches als Hauptmieter die Douglas-Gruppe aufweist, hat eine Gesamtmietfläche von ca. 2.000 m². Die Liegenschaft in der Ingolstädter Theresienstraße 4 hat als Ankermieter den Buchfilialisten Hugendubel und verfügt über eine Mietfläche von knapp 3.000 m². Beide Objekte sind langfristig vermietet und wurden an einen Privatinvestor bzw. an einen deutschen Spezialfonds verkauft. Savills war von der Eigentümerseite exklusiv beauftragt, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
 
Nachrichten
 
Trotz der an diesem Donnerstag beginnenden Gespräche mit dem US-Investor J.C. Flowers favorisiert das Bundesfinanzministerium nach Informationen der «Leipziger Volkszeitung» eine Enteignung des Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE). Das gehe aus internen Unterlagen des Ministeriums hervor, berichtet das Blatt einem Vorabbericht zufolge in seiner Donnerstagausgabe. weiter lesen »
 
Der Essener Handels- und Touristikkonzern Arcandor mit den Marken Karstadt, Quelle und Thomas Cook ist im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2008/2009 noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Konzernverlust nach Minderheiten sei im Zeitraum von Oktober bis Dezember gegenüber dem Vorjahr um 20 Millionen Euro auf 58 Millionen Euro gestiegen, teilte Arcandor am Donnerstag mit. Ausschlaggebend für den Rückgang seien insbesondere Restrukturierungsaufwendungen bei der Versandhandelssparte Primondo und Thomas Cook sowie höhere Zinsbelastungen gewesen. weiter lesen »
 
Die ehemalige evangelische Kreuzkirche in der Kölner Innenstadt wird zur Jugendherberge. Das Rheinische Jugendherbergswerk hat das frühere Kirchengebäude von der Evangelischen Gemeinde Köln erworben, wie ein Sprecher am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Das frühere Gotteshaus liege zentral in unmittelbarer Nähe des Kölner Hauptbahnhofs und sei damit ein optimaler Standort für eine Jugendherberge. weiter lesen »
 
Der globale Logistikimmobilienentwickler Gazeley hat im thüringischen Nohra ein über 10.000 m² großes Logistikzentrum fertig gestellt und an Axthelm + Zufall übergeben. Das Unternehmen gehört zur Zufall logistics group und wickelt von dort zahlreiche Transport- und Logistikdienstleistungen ab. Mit der neuen Halle realisiert Gazeley bereits das dritte Projekt, die beiden nächsten mit insgesamt 50.000 m² Distributionsfläche entstehen derzeit in Fulda und Karlsruhe.
 
Das deutsche Baugewerbe blickt derzeit verhalten optimistisch auf das laufende Jahr. Positive Impulse würden vor allem vom öffentlichen Bau erwartet, dessen Umsätze sich 2009 voraussichtlich um elf Prozent erhöhten, teilte der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) am Mittwoch in Berlin mit. Beim Wirtschaftsbau und Wohnungsbau sei hingegen mit rückläufigen Umsätzen zu rechnen. Insgesamt werde der baugewerbliche Umsatz in 2009 nominal um 1,3 Prozent steigen und noch schwach über dem Niveau von 2008 liegen. weiter lesen »
 
Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA (“MAGNAT”) (ISIN:DE000A0J3CH0) weist im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2008/2009 durch vorübergehende Sondereffekte einen Verlust von EUR 5,1 Mio. aus. Dabei wurden die ukrainischen Investments Koncha Zaspa und Alexander Land auf Grund einer notwendigen rechtlichen Umgestaltung der ursprünglichen Transaktion zur Gänze wertberichtigt. Dadurch entstand eine Ergebnisbelastung von EUR 6,7 Mio. Ohne diesen Effekt wäre ein etwa ausgeglichenes Ergebnis erzielt worden. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Die schwierige Weltwirtschaftslage zieht selbstverständlich auch am Immobilienstandort Wuppertal nicht spurlos vorüber. Als wichtigste Zulieferregion für die Automobilbranche ist das Bergische Land und vor allem Wuppertal bekannt, daher belastet die Absatzschwäche der Automobilindustrie die Investitionsfreude einiger Unternehmer. Dennoch kann das MaklerNetzwerk Wuppertal auf erfolgreiche Grundstücks- und Immobilienvermittlungen im letzten Quartal 2008 zurückblicken und sieht auch für das aktuelle Jahr vielen Geschäftsabschlüssen zuversichtlich entgegen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
David Edwards wurde zum Fund President des Asia Property Fund von LaSalle Investment Management (“LaSalle”) bestellt. Seine bisherige Funktion als Head of Research and Strategy für den Bereich Asia Pacific, die Edwards vier Jahre lang ausgeübt hatte, übernimmt Kenneth Tsang, der dem Unternehmen seit Anfang Februar angehört. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*