Donnerstag, 05.03.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die Hendricks Internationale Spedition GmbH & Co. KG mietet in der Ernst-Heinrich-Geist-Straße in Frechen-Clarenberg 8.750 qm Lagerfläche zur Abwicklung von Saisongeschäften im Baumarktbereich an. Realogis – ganzheitlicher Berater rund um Logistikimmobilien, Industrieflächen und Gewerbeparks – war vermittelnd tätig. weiter lesen »
 
Die Nespresso Deutschland GmbH hat in der Düsseldorf, Zollhof 8 eine Bürofläche von ca. 345 m² im Grand Bateau angemietet. Vermieter ist das Versorgungswerk der Architektenkammer NRW. Nespresso erweitert mit der Anmietung seine im Grand Bateau bereits belegten Flächen (ca. 1.340 m²). Am Standort arbeiten nunmehr ca. 65 Mitarbeiter. Der Bezug der zusätzlichen Flächen ist für das 3. Quartal 2009 geplant. Jones Lang LaSalle (JLL) hat die Flächen vermittelt.
 
 
Nachrichten
 
Die europäischen Immobilienunternehmen werden 2009 weniger Personal zu Messen entsenden als 2008. Dies hat eine Umfrage des Urban Land Institute (ULI) unter rund 100 Führungskräften der Immobilienwirtschaft aus ganz Europa ergeben. 59% der Befragten gaben an, auf der MIPIM dieses Jahr weniger Mitarbeiter einzusetzen als in 2008. 32% werden die Anzahl ihrer Mitarbeiter auf der MIPIM im Vergleich zu 2008 beibehalten; nur 9% werden mehr als im Vorjahr entsenden. weiter lesen »
 
Der frühere Vorstandschef der Krisenbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, wirft dem niedersächsischen Ministerpräsidenten und CDU-Vizechef Christian Wulff vor, sich auf unzulässige Art und Weise in die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen bei der HRE einzumischen. «Wir wehren uns gegen eine Vorverurteilung», sagte Funkes Münchner Anwalt Wolfgang Kreuzer der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstagausgabe). Es sei nicht in Ordnung, seinen Mandanten zum Sündenbock zu machen. weiter lesen »
 
Die Erlöse im deutschen Einzelhandel sind im Januar leicht zurückgegangen. Der reale Umsatz lag im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent niedriger, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mitteilte. Nominal sei der Umsatz um 1,2 Prozent gesunken. weiter lesen »
 
Angesichts der heutigen Entscheidung des Bundesgerichtshof, dass der Mieter unter bestimmten Begebenheiten energetische Modernisierungen zu dulden hat (Az: VIII ZR 110/08), verweist der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, auf den dringenden Bedarf, das Mietrecht zu reformieren. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Die Spuren der Finanz- und Wirtschaftskrise haben auch den Mietmarkt Frankfurt erreicht. Insbesondere Hedge-Fonds, Private Equity Firmen und ausländische Bankinstitute haben oder werden noch Arbeitsplätze in Frankfurt reduzieren, aber auch andere Branchen könnten immer mehr betroffen werden, je länger die Wirtschaftskrise dauert. In der Folge versuchen die betroffenen Unternehmen die Büroflächen, die meistens noch Restlaufzeiten von drei bis vier Jahren haben, so schnell wie möglich unterzuvermieten. Da eine schnelle Vermarktung dieser Flächen das Hauptziel für die Firmen ist, bedeutet dies letztlich einen Druck auf die Mietpreise. So kommt es nicht selten vor, dass in einem Gebäude zwei verschiedene Mietpreise am Markt gelten, der des Untervermieters und der des Vermieters. Zu diesem Ergebnis kommt NAI apollo in einer aktuellen Analyse des Bürovermietungsmarktes Frankfurt. weiter lesen »
 
Das mehr als 2.000 Jahre alte Augsburg ist eine geschichtsträchtige Handels- und Fuggerstadt, die sich heute mit knapp 263.000 Einwohnern als drittgrößte Stadt Bayerns mit wichtiger Oberzentrumsfunktion positioniert. Das bayrisch-schwäbische Oberzentrum übernimmt die Versorgungsfunktion der Landkreise Augsburg, Aichach, Fürstenfeldbruck, des Unterallgäus und für Günzburg. Dies spiegelt sich insbesondere in der Angebotsqualität und der Einkaufsattraktivität der Innenstadt wider, die sich in Augsburg in den letzten Jahren verbessert hat, urteilt Manfred A. Schalk, Geschäftsführer des auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierten Makler- und Beratungsunternehmens COMFORT, in einem aktuellen Städtereport. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*