gi24-Newsletter im HTML-Format
Nachrichten
Die Bemühungen zur Rettung der insolventen Warenhauskette Karstadt sind nach Medienangaben ins Stocken geraten.
Wie die Essener «Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung» (Freitagausgabe) berichtete, läuft Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg zunehmend Gefahr, auf der Karstadt-Gläubigerversammlung am 10. November in Essen mit leeren Händen dazustehen, anstatt den Gläubigern ein Sanierungskonzept vorlegen zu können. Hintergrund seien Unstimmigkeiten zwischen Insolvenzverwalter und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. In einem Schreiben Görgs an die 28 000 Karstadt-Mitarbeiter, das der Zeitung vorliegt, erklärt Görg, er habe sich um die Aufnahme offizieller Verhandlungen mit der Gewerkschaft bemüht. «ver.di hat sich nunmehr erklärt, die Entscheidung über die Aufnahme förmlicher Tarifverhandlungen am 23. Oktober 2009 zu treffen, und angekündigt, dass es Mitte November einen Abschluss geben könne, bedauerlicherweise erst nach der Gläubigerversammlung vom 10. November 2009», schreibt der Anwalt laut Zeitungsbericht. weiter lesen »
BNP Paribas Real Estate übernimmt Property Management für Crown Estate über rund 370.000 Quadratmeter in London
BNP Paribas Real Estate Property Management wird künftig für The Crown Estate das Immobilienportfolio St. James im Londoner West End verwalten. Das Portfolio umfasst mehr als 370.000 Quadratmeter Büro-, Laden-, und Freizeitflächen in über 140 Gebäuden am Londoner St. James Market im Bereich zwischen Haymarket bis St. James und der Lower Regent Street. „Damit wird unser Team einen der wichtigsten Standorte Londons mitgestalten“, freut sich Marcus Henley, Leiter von BNP Paribas Real Estate Property Management in Großbritannien. weiter lesen »
Der Handelskonzern Douglas hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 (30. September) leicht gesteigert und seine Ergebnisprognose bestätigt.
Wie das Unternehmen am Donnerstag in Hagen mitteilte, stieg der Nettoumsatz um 2,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Damit habe der Konzern sein Umsatzziel von rund 2,0 Prozent knapp erreicht. Auf der vergleichbaren Filialfläche des Vorjahreszeitraums seien die Vorjahresumsätze jedoch um 1,0 Prozent zurückgegangen. Zum Ergebnis machte der Konzern keine Angaben. Er rechne aber weiter mit einem operativen Ergebnis vor Steuern zwischen 120 Millionen und 130 Millionen Euro. weiter lesen »
the m.pire – die kleinen „Geschwister“ des Münchner Skyline Towers erhalten individuelle Namen
Die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe entwickelt den Marketingauftritt der Gewerbeimmobilie in der Parkstadt Schwabing konsequent weiter. Das Gesamtensemble und die vier Campusgebäude erhalten analog zum Skyline Tower eigene Namen, um die Identifikation mit den Einzelobjekten zu erhöhen und die Orientierung zu erleichtern.
Pünktlich zur EXPO REAL, der Gewerbeimmobilienmesse in München, hat die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe in Kooperation mit der Wiesbadener Kreativagentur BALDUR VAN DER LICHT den Marketingauftritt ihres Leuchtturmprojektes Skyline Tower konsequent auf die zum Ensemble gehörenden Campusgebäude erweitert. weiter lesen »
King Sturge Immobilienkonjunktur-Index: Deutlicher Stimmungsaufschwung
Der monatlich erhobene King Sturge Immobilienkonjunktur-Index verzeichnet im September eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Die positive Entwicklung des Immobilienkonjunktur-Index wird sowohl vom umfragebasierten Immobilienklima als auch von der auf harten ökonomischen Daten beruhenden Immobilienkonjunktur getragen. Der Stimmungsindikator verbesserte sich von zuletzt 64,6 auf jetzt 75,6 Zähler und erzielte mit etwa 17 Prozent das größte Wachstum in seiner Laufzeit. Nicht nur das Investmentklima, Indikator für Investitions- und Kaufentscheidungen, wuchs um 18,1 Prozent auf 84,4 Punkte (Vormonat: 71,4). Auch die Ertragslage verbesserte sich in der September-Umfrage erstmals auf 67,0 Zähler (Vormonat 58,0). Parallel dazu setzt die Immobilienkonjunktur ihren Anstieg mit 7,5 Prozent auf 142,6 Zählerpunkte fort (Vormonat 132,7) und konsolidiert somit ihre Aufschwungstendenz. weiter lesen »
Neue Synergien für Industriekunden
Die WISAG übernimmt die ThyssenKrupp Industrieservice GmbH mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Oktober 2009 vom ThyssenKrupp Konzern, Düsseldorf. Der Facility Management-Dienstleister aus Frankfurt am Main ist bereits heute über die WISAG Gebäude- und Industrieservice und die WISAG Elektrotechnik für das produzierende Gewerbe tätig. Mit dem Zukauf der ThyssenKrupp Tochter ergänzt das Unternehmen sein Serviceportfolio nun um produktionsnahe Dienstleistungen. weiter lesen »
Deals
Engel & Völkers Commercial Essen vermittelt Kaufvertrag
Ein Immobilienportfolio, bestehend aus zwei Mehrfamilienhäusern in Essen-Altendorf (Dechenstraße) und Essen-Huttrop (Herwarthstraße) hat den Eigentümer gewechselt. Insgesamt verfügen die zwei 1906 und 1926 erbauten Objekte über 15 Wohneinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von 820 qm. Sowohl Käufer als auch Verkäufer sind Privatpersonen. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Essen.
Neuer Mieter im Regierungsviertel
Mit der Anmietung einer Bürofläche von ca. 521 qm hat die BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) in der Luisenstraße 46 für ein Beratungsgremium der Bundesregierung neue Büroflächen gefunden. Vermieter ist die Polis AG. Der Mietvertrag wurde von NAI apollo Berlin vermittelt.
Immobilie wechselt für den Faktor 20 den Besitzer
In Hamburg-Rotherbaum hat eine Privatperson ein Mehrfamilienhaus gekauft. Das in den 90er Jahren erbaute, siebengeschossige Objekt verfügt über 27 Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage und wurde für den Kaufpreisfaktor 20 verkauft. Verkäufer ist eine GbR. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Engel & Völkers Commercial Hamburg.
Quantum vermietet an Rechtsanwaltskanzlei in der Stuttgarter City
Die Rechtsanwaltskanzlei Dr. med. Wende & Dr. jur. Erbsen, Spezialisten für Medizin- und Arztrecht für Heilberufe, hat in Stuttgart-Mitte, Marienstraße 41, ca. 282 m² Bürofläche langfristig angemietet. Die Flächen im ersten Stock des insgesamt ca. 3.250 m² umfassenden Bürogebäudes wurden zum 1. Oktober 2009 bezogen. Eigentümer und Vermieter ist der auf Büroimmobilien fokussierte Immobilienspezialfonds City Select der Quantum Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH. Jones Lang LaSalle Stuttgart war für den Mieter beratend und vermittelnd tätig. Dr. Wende & Dr. Erbsen waren zuvor bereits in der Stuttgarter Innenstadt ansässig und vergrößern durch die Anmietung Ihre Flächen.
Engel & Völkers Commercial Düsseldorf vermittelt Mietvertrag
Der AWO Kreisverband Mettmann e.V. hat in der Bahnstraße in Mettmann ca. 860 qm Bürofläche angemietet. Das Objekt wird für die AWO umfangreich umgebaut. Der Einzug wird im Frühjahr 2010 erfolgen. Vermieter ist eine private Eigentümergemeinschaft. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
Marktinfo´s
King Sturge: Europäische Büroimmobilienmärkte – Zuversicht auf dem Investmentmarkt
Die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit hat auch die europäischen Immobilienmärkte – insbesondere das Bürosegment – stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Nachfrage nach Büroflächen bricht dieses Jahr in Westeuropa vermutlich um durchschnittlich 29 Prozent ein, in Mittel- und Osteuropa sogar um 51 Prozent nach einem robusten Wachstum in 2007 und 2008. Die Marktturbulenzen treffen neben Irland und Großbritannien, wo Banken- und Finanzwirtschaft eine große Rolle spielen, insbesondere Metropolen, die von internationalem Einfluss stark abhängig sind. So sinkt die Nachfrage nach Büroflächen in Amsterdam um 42 Prozent, in Paris um 28 Prozent, in Brüssel um 26 Prozent und in Frankfurt um 13 Prozent. In Zentral- und Osteuropa sind insbesondere Prag, Budapest und Warschau betroffen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen King Sturge-Studie, die die Büroimmobilienmärkte von 45 europäischen Städten untersucht. weiter lesen »
Europäische Direktinvestitionen in Gewerbeimmobilien legen im dritten Quartal 2009 um 40 % gegenüber dem Vorquartal zu
Jones Lang LaSalle hat auf der Expo Real aktuelle Daten zu europäischen Direktinvestitionen in Gewerbeimmobilien veröffentlicht. Danach sind Direktinvestitionen in gewerbliche Immobilien im dritten Quartal 2009 europaweit auf 18 Mrd. Euro angestiegen, entsprechend einem Plus von 40 % gegenüber dem Vorquartal (Q2 2009: 12,9 Mrd. Euro). weiter lesen »
European Cities Monitor 2009: London, Paris und Frankfurt über zwei Jahrzehnte die beliebtesten Unternehmensstandorte Europas. Fünf deutsche Standorte unter den Top-15 – Acht Standorte seit der ersten Studie jährlich unter den europäischen Top-10 – Die wichtigsten Standortfaktoren konstant unverändert
Zum 20. Mal in Folge führen London, Paris und Frankfurt das Feld der beliebtesten Unternehmensstandorte in Europa an. Dies dokumentiert die Jubiläumsausgabe der Studie „European Cities Monitor 2009“ von Cushman & Wakefield (C&W), die nun auf der Immobilienmesse Expo Real veröffentlicht wurde. weiter lesen »
Bürovermietungsmarkt Deutschland Q1 – Q3 2009
Insgesamt wurden von Januar bis September 2009 in den sechs deutschen Immobilienhochburgen rund 1,58 Millionen m² Büroflächen vermietet oder an Eigennutzer verkauft. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Wert des Vorjahreszeitraums von 31 %. Auch wenn in den Monaten Juli bis September rund 46.000 m² weniger angemietet wurde als im zweiten Quartal, so hat sich das Minus im 12-Monatsvergleich doch nicht weiter ausgeweitet. In der regionalen Betrachtung schwanken die Umsatzrückgänge zwischen 19 % in Stuttgart und 45% in Düsseldorf. Wir erwarten bis zum Ende des Jahres keine grundlegende Veränderung der Nachfragesituation, so dass sich das gesamte 2009er Umsatzvolumen bei rund 2,1 Mio. m² einpendeln sollte – ein Rückgang gegenüber.2008 zwar um etwa 30%, aber weit entfernt von einigen Crash-Szenarien zu Beginn des Jahres. weiter lesen »
Münchener Bürovermietungsmarkt
"Der Trend aus den ersten beiden Quartalen setzt sich auf dem Münchener Bürovermietungsmarkt fort: Der Mieter hat das Sagen, zieht vorzugsweise nur um – am liebsten kostennneutral – wenn alles stimmt: Lage, Gebäudequalität, Flächenzuschnitt, Effektivmiete gern mit verbrieften Sonderkündigungsrechten, bei deren Inanspruchnahme er sogar Abstandszahlung in Kauf nimmt und und und," so Christof Sämmer, Leiter der Bürovermietungsabteilung von Jones Lang LaSalle in München. "Die Vermieter haben es wahrlich nicht leicht und die Konkurrenz ist groß mit einem Angebot an Neubauflächen, das mit ca. 285.000 m² im Gesamtjahr 2009 gegenüber dem 5-Jahresschnitt wieder deutlich angezogen hat und weiter zunehmen wird. Das gilt auch für die Leerstandsquote: von 8,4 % im Herbst 2008 ist sie nun auf 9,1% angestiegen – Tendenz weiter leicht steigend. weiter lesen »
Kommentar hinterlassen