Freitag, 15.05.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die Berliner Haarstylisten von UNICUT sind weiter auf Expansionskurs. Am 15. Juni eröffnet der Friseur seinen fünften Salon in der Hauptstadt am Markt 2-3 auf 125 m² Fläche. Vermittelnd tätig war dabei Engel & Völkers Commercial in Berlin. weiter lesen »
 
Der österreichische Modeschmuck- und Accessoireanbieter Beeline mit Deutschlandsitz in Köln wird im Zuge seiner Deutschlandexpansion zum Mai dieses Jahres mit seinem Konzept SIX einen Store in der Oldenburger Toplage eröffnen. In der Liegenschaft Lange Straße 61 hat SIX die derzeit noch von Cecil genutzten Verkaufsräume mit einer Gesamtfläche von ca. 230 m² langfristig angemietet. Dies berichtet das Düsseldorfer Immobilienunternehmen stores and concepts, das den Mietvertrag vermittelte und sowohl für den Vermieter als auch für Beeline bei der Expansion nach Oldenburg beratend tätig war.
 
Das Regionalbüro Frankfurt der Dr. Lübke GmbH hat der GC Germany GmbH eine rund 500 m² große Fläche in Bad Homburg, Seifgrundstraße 2 vermittelt. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Die deutsche Tochtergesellschaft eines renommierten japanischen Unternehmens der Dentalindustrie verlegt zum 01. August 2009 seinen Geschäftssitz von München nach Bad Homburg. Vermieter der Räumlichkeiten in dem nun vollvermieteten Bürogebäude ist eine Privatperson.
 
Die in Bochum ansässige Unternehmensgruppe HÄUSSER-BAU hat mit Wirkung zum Februar 2009 ein Immobilienpaket mit 290 Wohneinheiten in Dortmund-Westerfilde übernommen. Die 290 Wohneinheiten weisen insgesamt mehr als 17.450 Quadratmeter Wohnfläche auf.
 
 
Nachrichten
 
Die krisengeschüttelte Westdeutsche Landesbank (WestLB) setzt die Vorgaben der EU-Kommission für eine Umstrukturierung um. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam (MBS) übernimmt 100 Prozent der Anteile an der WestLB-Tochter Berliner Weberbank AG, wie die NRW-Landesbank gestern in Düsseldorf mitteilte. Darauf hätten sich die MBS und die WestLB AG unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden geeinigt. weiter lesen »
 
Die rheinland-pfälzischen Sparkassen werden sich von ihrem Anteil an der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) trennen. Das sei auf der Verbandsversammlung beschlossen worden, teilte der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz (SVRP) am Donnerstag in Mainz mit. Die Sparkassen in Rheinland-Pfalz bieten demnach ihre LBBW-Beteiligung den baden-württembergischen Sparkassen zum Preis von 175 Millionen Euro zum Kauf an. weiter lesen »
 
Der größte deutsche Baukonzern Hochtief hat im ersten Quartal dieses Jahres die weltweite Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Der Gewinn sei von Januar bis März von 32 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 24 Millionen Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Essen mit. Gleichzeitig sei die Leistung um 3,4 Prozent auf 4,76 Milliarden Euro gesunken. Der Auftragseingang habe mit 4,4 Milliarden Euro sogar um knapp 17 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. weiter lesen »
 
Die EXPO REAL 2009 verzeichnet gute Buchungszahlen, sie bleibt aber von der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht unberührt. Sowohl die Key Player des deutschen Marktes als auch des gesamteuropäischen Raumes beteiligen sich an der größten europäischen Gewerbeimmobilienmesse. Sie findet dieses Jahr zum zwölften Mal vom 5. bis 7. Oktober 2009 in München statt. weiter lesen »
 
Der Vorstandsvorsitzende des Handelskonzerns Metro, Eckhard Cordes, hat erneut mögliche staatliche Hilfen für Wettbewerber kritisiert. So würde Metro staatliche Eingriffe «als eine uns benachteiligende Intervention betrachten, die ordnungspolitisch fragwürdig ist», sagte der Manager am Mittwoch auf der Hauptversammlung. weiter lesen »
 
Ausbildung und Karriere im Handel: Mit einer mobilen Job-Börse in ihren Einkaufsgalerien unterstützt Europas Shopping-Center-Marktführerin ECE den Einzelhandel bei der Suche nach motivierten Nachwuchskräften. Gestartet wird die Qualifikations-Offensive vom 27. bis 29. August 2009 im Hessen-Center in Frankfurt am Main. Bis Ende Oktober folgen Job-Börsen in München, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover und Essen. Im Rahmen dieser Center-Tournee sollen Ausbildungs- und Karriere-Chancen im Einzelhandel präsentiert werden. weiter lesen »
 
Beim BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen hat sich der Arbeitskreis Hotelimmobilien konstituiert. Als Kompetenznetzwerk will sich der Arbeitskreis mit den aktuellen Anforderungen an die Hotellerie in Deutschland auseinandersetzen. Im Fokus stehen insbesondere Standort- und Produktanforderungen für Hotelentwicklungen. weiter lesen »
 
Das Regierungskabinett hat am Mittwoch den Entwurf eines «Bad-Bank»-Konzeptes beschlossen, mit dem die Banken sogenannte toxische Aktiva aus ihren Bilanzen auslagern können. Das sagte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) nach der Sitzung des Kabinetts in Berlin. Die anfallenden Kosten für die Bilanzbereinigung sollen nach Steinbrücks Plänen letztlich von den Eigentümern der Banken getragen werden. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Von Werner Rohmert. IVG u. a.: Auslands-Immobilienfonds schwimmen ins Krisenfahrwasser – Verursachen neue Kreditvertrags-Klauseln eine Prospekt- und Rating-Haftungsepidemie? Nur Stunden, nachdem wir unseren letzten Immobilienbrief an Sie verschickten, erfuhren wir von einer unglücklichen Entwicklung bei der IVG. Die wichtigsten Fakten konnten Sie der Tagespresse und natürlich auch dem Platow Brief entnehmen. weiter lesen »
 
Die Schwierigkeiten im Segment der Warenhäuser stellt auch die Immobilienbranche vor neue Herausforderungen. Wie ist die Situation aus der Perspektive eines Handelsimmobilienberaters zu bewerten? Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, misst den Warenhäusern nach wie vor eine wichtige Funktion in Deutschlands Innenstädten bei. Bedingung ist jedoch eine konsequent an die veränderten Konsumentenwünsche angepasste Neuausrichtung. Gelingt diese nicht, sieht Kemper’s Jones Lang LaSalle gute Chancen für die Umnutzung entsprechender Standorte und nennt die wesentlichen Voraussetzungen. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Von Ruth Vierbuchen. Das Parfümerie-Segment bleibt beim Hagener Douglas-Konzern – neben den Buchmärkten – die Wachstumslokomotive. Laut Zwischenbericht wuchs die größte Konzernsparte mit ihren über 1 000 Filialen im In- und Ausland um 2,1% auf knapp 1,2 Mrd. Euro. Der Betrachtungszeitraum umfasst die ersten 7 Monate des Geschäftsjahres 2008/09 (1.10. – 30.4.), um auch das wichtige Osterfest, das 2008 in den März gefallen war, zu erfassen. weiter lesen »
 
Von Ruth Vierbuchen. Ihr Konzept für die neue Generation von Hertie-Kaufhäusern haben die drei Investoren, die bereits einen Letter of Intent (Absichtserklärung) für die Übernahme des Hertie- Geschäftsbetriebs unterzeichnet haben, in der Schublade liegen. Und der Antrieb der drei erfahrenen Manager aus der Handelsszene, die Neukonzeption eines innerstädtischen Warenhausunternehmens zu entwickeln, ist groß. weiter lesen »
 
 
Recht
 
«Hartz IV»-Empfänger müssen die Maklercourtage bei einem Hausverkauf selbst zahlen. Das entschied das Landessozialgericht (LSG) Nordrhein-Westfalen mit einem am Donnerstag in Essen veröffentlichten Urteil. Die Behörden könnten nur Kosten des Umzugs und der Wohnungsbeschaffung übernehmen, falls ein «Hartz IV»-Empfänger sein Haus verkauft, um in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Eine Maklercourtage bei einem Hausverkauf lasse sich weder dem Begriff des Umzugs selbst zuordnen, noch sei sie mit dem Finden und Anmieten einer neuen Wohnung verbunden. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*