Mittwoch, 29.04.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die in Bochum ansässige Unternehmensgruppe Häusser-Bau hat bereits mit Wirkung zum Januar dieses Jahres 21 Siedlungshäuser der so genannten Jupp-Kolonie in Duisburg von der Immobiliengesellschaft IMMEO erworben. Insgesamt erwarb Häusser-Bau Immobilien mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 4.350 Quadratmeter an der Bremenstraße sowie an der Abtei im Duisburger Stadtteil Alt-Hamborn. weiter lesen »
 
Der Dienstleister rund um Datensicherheit und Datenschutz SerNet zieht zum 01.07.2009 in die Schützenstraße 18-25 n Berlin-Mitte . Die bisherigen Büroräume im Nikolaiviertel sind den IT-Spezialisten zu klein geworden. Die 300 m² Bürofläche im Mosse-Zentrum wurde über Engel & Völkers Commercial in Berlin vermittelt. weiter lesen »
 
Engel & Völkers Commercial Frankfurt vermittelte ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Wiesbaden (Adelheidstraße). Das um 1889 gebaute Objekt verfügt über eine Nutzfläche von rund 1.492 Quadratmetern und besteht aus 41 Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit. Sowohl Käufer als auch Verkäufer sind private Investoren.
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle hat die Fachmarkt-Immobilie Rheinstraße 3-11 in Hattersheim-Okriftel bei Frankfurt an einen institutionellen Investor vermittelt. Verkäufer ist ein Privatinvestor. Die Immobilie verfügt über rund 1.100 m² Nutzfläche und ist an den Ankermieter Penny vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Das Regionalbüro Berlin der Dr. Lübke GmbH hat der DATEV eG eine ca. 871 m² große Fläche im Bürohaus Trigon, Berlin-Tiergarten, Katharina-Heinroth-Ufer 1, vermittelt. Die DATEV eG bezieht hier zum 06. Juni 2009 ihren neuen Berliner Standort. Die Immobilie wurde 2006 vom Morgan Stanley Real Estate Fund (MSREF) erworben und gehört zu einem der größten Gewerbeimmobilien-Portfolios in Deutschland. Argoneo Real Estate GmbH ist mit dem Asset Management des Gesamtportfolios beauftragt.
 
Engel & Völkers Commercial Frankfurt vermittelte einen sanierten Altbau mit 14 Wohneinheiten an einen privaten Investor. Das Mehrfamilienhaus, bestehend aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen und einem freiem Penthouse, hat eine Nutzfläche von ca. 830 Quadratmetern und befindet sich im begehrten Frankfurter Nordend (Eichwaldstraße).
 
Die reStore GmbH aus Düsseldorf mietete 160 Quadratmeter Ladenfläche in der Rosenthaler Straße 49 über die Retail-Berater von Atisreal. Die neuen Verkaufsräume im Zentrum der Hauptstadt sollen voraussichtlich im Juli dieses Jahres bezogen werden. Das Unternehmen hat sich auf den Vertrieb von Apple-Produkten spezialisiert und bietet als deren Premium-Partner das komplette Sortiment an. Derzeit betreibt reStore in Deutschland 8 Filialen, unter anderem im CentrO in Oberhausen, im Breuningerland Sindelfingen sowie im Einkaufszentrum pep in München. Eigentümerin des Objekts ist die Projektwerke Hamburg AG.
 
Durch Vermittlung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH hat die Context WAE GmbH erneut 300 m² Bürofläche im Ruhrgebiet angemietet. Die Anmietung erfolgte in der Wagenfeldstraße 1 in Bochum. Eigentümer des Objektes in der Wagenfeldstraße ist die Brück Immobilien GmbH & Co. KG.
 
Die WR Holding GmbH mit Sitz in Mainz und Frau Julia Richter erwerben das ehemalige Möbelhaus auf der Mainzer Straße 160 in Wiesbaden mit einer Grundstücksgröße von 8.632 m² und einer Gebäudefläche von ca. 6.980 m² im Rahmen eines Share-Deals. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vermittelnd tätig war die Steinbauer Immobilien KG.
 
Deka Immobilien vermietet in Bonn: Die Fitnesskette Mc Fit hat einen Mietvertrag über die Nutzung von rund 2.200 qm Bürofläche für das Objekt Bornheimer Straße 129 in Bonn unterzeichnet. Vertragsbeginn ist am 1. Mai 2009. Der Vertrag wurde von den Immobilienmaklern Udelhofen & Hucko vermittelt. Der Büromarkt der früheren Bundeshauptstadt gehört deutschlandweit zu den stabilsten. Dank der kontinuierlichen Nachfrage von Behörden und staatlichen Organisationen weist er eine sehr niedrige Leerstandsquote auf.
 
Als erster Mieter im projektierten "Büro- und Handelshaus Wilhelmshöhe" in Stuttgart-Degerloch, Jahnstraße 1 hat die Metatop GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Sponsoring, ca. 825 m² Bürofläche angemietet. Die Flächen in dem insgesamt über 3.426 m² Büro-, Einzelhandels- und Archivfläche umfassenden Gebäude liegen im 4. und 5. Stock. Der Baubeginn ist für Mitte 2009 geplant. Eigentümer ist die Objektgesellschaft "Neue Weinstiege GmbH". Metatop, das zurzeit noch in Filderstadt-Bonlanden ansässig ist, wird die Flächen nach Fertigstellung des Gebäudes Ende 2010 beziehen. Jones Lang LaSalle war im Rahmen eines Alleinvermietungsauftrags bei der Anmietung beratend und vermittelnd tätig.
 
Die Starbucks Coffee Deutschland GmbH, der weltweit führende Anbieter von Spezialitätenkaffee mit über 14.400 Filialen weltweit, mietet ca. 310 m² Verkaufsfläche für einen neuen Standort in der Toplage von Esslingen, Pliensaustr. 8. Die Eröffnung erfolgte bereits letzte Woche. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Eigentümers und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
Der Backwarenhersteller Brezelbäckerei Ditsch GmbH aus Mainz hat im Zuge seiner Expansion in Toplage von Gießen, Seltersweg 65 ca. 80 m² Einzelhandelsfläche angemietet. Die Eröffnung des neuen Shops folgt in Kürze. Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung des Vermieters und des Mieters erfolgten durch das auf Einzelhandelsflächen spezialisierte und bundesweit tätige Immobilienunternehmen storescouts. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Das größte private Finanzinstitut Deutschlands, die Deutsche Bank, hat das erste Quartal dieses Jahres überraschend stark beendet. Der Gewinn nach Steuern stieg auf 1,2 Milliarden Euro nach einem Verlust von 141 Millionen Euro im Vorjahr und der Gewinn vor Steuern legte von minus 254 Millionen Euro auf 1,8 Milliarden Euro zu. Die Zahlen lagen deutlich über den Erwartungen von Analysten. weiter lesen »
 
„Die Reformvorschläge des CDU Wirtschaftsrates zur Bundestagswahl treffen sich in den zentralen Punkten mit den Forderungen des BFW“, begrüßt Alexander Rychter, Bundesgeschäftsführer des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, das heute vom CDU Wirtschaftsrat herausgegebene Empfehlungspapier. Das 24-seitige Dokument enthält ein eigenes Kapitel zur Immobilienwirtschaft. weiter lesen »
 
Die LÜHRMANN Property Management GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf hat einen weiteren Großauftrag in ihrer noch jungen aber erfolgreichen Unternehmensgeschichte bekannt gegeben. Für das niederländische Unternehmen Richebourg B.V. übernimmt der 1A-Lagen-Spezialist aus dem Hause LÜHRMANN die Objektverwaltung für ein dynamisches wachsendes Einzelhandelsimmobilien-Portfolio bei dessen Gesamtwert es sich um einen dreistelligen Millionenbetrag handelt. Das Portfolio besteht derzeit aus insgesamt 14 Objekten im Wert von rund drei bis 45 Millionen Euro, die sich allesamt in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte und Fußgängerzonen befinden.
 
 
Marktinfo´s
 
Eine Untersuchung von Jones Lang LaSalle beziffert das Transaktionsvolumen für Investitionen in kontinentaleuropäische Einzelhandelsimmobilien (ohne Großbritannien und Irland) im ersten Quartal 2009 mit 980 Millionen Euro. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1,5 Mrd. Euro) einen Rückgang um rund 35 Prozent. Die Erhebung berücksichtigt alle Investitionen in Shopping Center, Fachmarktzentren und Factory Outlets. Ausgenommen sind Geschäftshäuser in Einkaufsstraßen sowie Transaktionen mit einem Wert von unter 5 Mio. Euro. weiter lesen »
 
Die Nachfrage nach hochwertigen Wohnimmobilien in Deutschland ist auch in Zeiten der Finanzkrise ungebrochen groß. Engel & Völkers verzeichnet in der Vermittlung von Wohnimmobilien in Deutschland im ersten Quartal dieses Jahres ein Umsatzplus von rund 10 Prozent (12,9 Mio. Euro Courtageumsatz) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (11, 8 Mio. Euro). weiter lesen »
 
Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo beleuchtet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Port Alegre. weiter lesen »
 
Ob kulturell, kulinarisch oder zum Shoppen. Braunschweigs Innenstadt ist einen Besuch wert. Die attraktive und lebendige Innenstadt lockt mit zwei Gesichtern. Denn die historischen Gebäude und Plätze wie Burgplatz, Altstadtmarkt und Kohlmarkt stehen in einer reizvollen Wechselwirkung zu den modernen Geschäftshäusern in der Fußgängerzone. Das Angebot des Braunschweiger Einzelhandels ist hochwertig und vielfältig. Grund genug für Günter Rudloff, Geschäftsführer der COMFORT Hamburg GmbH, sich in seinem aktuellen Städtereport ausführlich der niedersächsischen Großstadt mit rund 245.000 Einwohnern zu widmen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Hardy Hünich ist neuer regions- und fachübergreifender Bereichsleiter der BauGrund-Gruppe, Bonn. Er verstärkt ab 1. Mai 2009 in Berlin den Bereich Property Management auch für die Niederlassungen der BauGrund-Gruppe in Bonn und München. Neben dem kaufmännischen Management für etwa 25.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten wird Herr Hünich standortübergreifende projektbezogene Aufgaben wie die Integration neuer Portfolien und die Qualitätssicherung und – steigerung der BauGrund-Gruppe übernehmen. Herr Hünich war zuletzt Regionalleiter Berlin für die Gagfah-Gruppe und verantwortete das Asset und Property Management für etwa. 33.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten.
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*