Immobilienbrief Nr. 186 erschienen

 

Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 186 vom 27.02.2009) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem:

Im Editorial unseres „Der Immobilienbrief“ beschäftigt sich Werner Rohmert diesmal mit den Motiven von Clemens Vedder in Zeiten von Rezession und Krise in IVG Aktien zu investieren. Vedder schlägt mit dem Thema „Untreue“ in eine alte Kerbe von uns. Denn nach wie vor sind wir der Meinung, dass Wertberichtigungen im hohen Milliardenbereich nur möglich sind, wenn Bankmanager sich über Grundregeln des 2. Semesters BWL hinwegsetzen.

Interview mit Clemens Vedder – „Würde Dividendenausfall bei IVG explizit begrüßen“: Der bekannte opportunistische Investor Clemens Vedder kauft nach zwei Jahren Investmententhaltsamkeit 5,1% IVG-Aktien. Wie passt das zusammen? Wir haben mit ihm vor dem aktuellen Dax-Sturz ein Interview geführt. 

BGH-Urteil zur Provisionsoffenlegung macht Probleme: Die Branche jammert über Urteile zur Offenlegung von Provisionen. Gleichzeitig rennt der VGF einer „Selbstregulierung“ hinterher. Finanzdienstleistern würde eine Offenlegung den Job kosten.

Mieteinbruch stellt London-Investoren vor Probleme: Im internationalen Vergleich wird die Dramatik in London besonders deutlich. Spitzenmiete verlor um 28%.

Offene Fonds insgesamt nur mit geringem Risiko behaftet: Die Rating-Branche ist in die Diskussion geraten. Scope bestätigt Vermutung, dass es keine grundlegenden Probleme bei offenen Immobilienfonds mit deren Immobilieninvestments gibt.

Immobilienumsatz rückläufig: Nach einer Analyse vom IVD ist der Immobilienumsatz 2008 deutlich zurückgegangen. Der Umsatz lag um fast 18% unter dem des Vorjahres.

Länder geben HSH Nordbank Finanzspritze: Am Dienstag wurde bekannt, dass die Länder Hamburg und Schleswig Holstein der angeschlagenen Bank mit 13 Mrd. Euro unter die Arme greifen.

Deutsche Top-Standorte weiterhin sehr gefragt: Laut Atisreal sind die deutschen Einzelhandelsstandorte weiterhin gefragt. Vor allem in den Städten in denen ohnehin schon 1A-Lagen knapp sind herrscht rege Nachfrage.

Auch Lateinamerika gerät in den Strudel der Krise: Bisher erwiesen sich die Länder in Lateinamerika als robust. Doch nun dreht sich das Bild. Die Krise kommt. 

Im international expandierenden Einzelhandel hat Osteuropa die Nase vorn: Die Türkei, Russland, Polen und Rumänien sind nach einer Studie von JLL die wichtigsten Zielländer des internationalen Einzelhandels.

Nachholbedarf beim Wohnungsbau im Osten: Im Bundesdurchschnitt wohnen 51,5% der Deutschen in den eigenen vier Wänden. Doch innerdeutsch divergiert das Bild deutlich. 

Immobilienmärkte weltweit von Wirtschaftskrise betroffen: Auch CBRE vermeldet mittlerweile, dass die Krise weltweit angekommen ist. Doch gibt es auch hier regionale Unterschiede zu beachten.

Baugenehmigungen in Bayern auf historischen Tiefstand: Laut IVD gingen die Wohnungsgenehmigungen im letzten Jahr um 4,9% erneut zurück.

Frankfurt partizipiert vom Konjunkturpaket: 170 Mio. Euro erhält die Stadt am Main aus dem Konjunkturpaket II.

ZIA: Finanzmarktkrise bis Ende 2009 spürbar: Vor Ende des laufenden Jahres seien Refinanzierung nicht abgearbeitet. Trotz Krise sieht der ZIA jedoch keine Kreditklemme. 

Den aktuellen Report finden Sie hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*