Mittwoch, 06.05.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Mit dem Schuhanbieter Clarks, der insgesamt ca. 185 m² Fläche in dem Neubauprojekt anmietet, konnten die Düsseldorfer Immobilienberater von stores and concepts neben der SEB-Bank mit ca. 885 m² das Neubauprojekt vollständig vermieten. Der Abriss der vormals vom Bettenspezialisten Max Kühl genutzten Immobilie auf der Breite Straße 42 – 46 ist bereits erfolgt und die Baumaßnahmen sind im vollen Gange. Die Fertigstellung des repräsentativen Neubaus erfolgt im Sommer 2009. Das Ladengeschäft in Köln wird für Clarks durch die Neuhaus GmbH betrieben, berichtet stores and concepts die beide Mietverträge vermittelte und die Mieter als auch den Vermieter beraten haben. weiter lesen »
 
Matratzen Concord hat zur Eröffnung einer weiteren Filiale in München (Ingolstädter Straße 160) 546 qm Handelsfläche angemietet. Vermieter ist eine Privatperson. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial München.
 
Der spanische Young Fashion-Spezialist Desigual startet seine Deutschland-Expansion in der Berliner Toplage Tauentzienstraße 14. Das Label eröffnet einen Flagship-Store im früheren Appelrath&Cüpper-Haus und präsentiert sich zukünftig auf rund 1.750 m² Verkaufsfläche. Die Eröffnung soll Anfang Juli anlässlich der Modemesse Bread&Butter erfolgen. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Desigual bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
Die Firma Gaastra, Hersteller von maritimer Sportmode, hat rd. 300 qm Ladenfläche in der Hamburger HafenCity am Kaiserkai 60 angemietet. Vermieter ist die Garbe Investment GmbH. Vermittelt wurde der Mietvertrag von Engel & Völkers Commercial Hamburg.
 
Ein überregionales Dienstleistungsunternehmen mietet rund 14.000 Quadratmeter am Millerntorplatz 1 an. Die Flächen befinden sich in einem Objekt der Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft, das zum offenen Immobilienfonds CS Euroreal gehört. Die Gesellschaft wird ihren Hamburger Standort im dritten Quartal 2009 nach St. Pauli verlegen. Das Millerntorhochhaus ist somit zu rund drei Vierteln vermietet. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch Colliers Grossmann & Berger.
 
Die Handelsfirma Shihong GmbH hat in Neuss (Hansastraße 12) ca. 800 qm Lagerfläche gemietet. Vermieter ist die Neuss Düsseldorfer Häfen GmbH Co. KG. Vermittelnd tätig war Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
 
Die Aachener Grundvermögen mit Sitz in Köln hat das Büro- und Geschäftshaus Goethestraße 13 in bester Geschäftslage Frankfurts erworben. Das fünfgeschossige Gebäude mit exzellenter Positionierung inmitten der Luxuseinkaufsmeile Goethestraße verfügt über insgesamt ca. 1.300 m² Mietfläche. Hauptmieter des Objektes ist LOUIS VUITTON, dessen exklusives Ladenlokal sich über drei Ebenen erstreckt. Die Obergeschosse sind an eine Werbeagentur und an eine Wertpapierhandelsbank vermietet. Verkäufer des Objektes ist ein irischer Privatinvestor. Die Investmentabteilung von Cushman & Wakefield hat den Verkaufsprozess für den Verkäufer durchgeführt und bei der Transaktion exklusiv beraten.
 
Die Deka Immobilien GmbH hat den Mietvertrag mit dem Modeunternehmen SinnLeffers für das Gebäude am Markt 19-29 in Mainz langfristig verlängert. Die rund 7.300 qm Einzelhandelsfläche umfassende Immobilie des Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa in sehr guter Lage der Mainzer Innenstadt ist damit weiterhin voll vermietet. Dank der hohen Nachfrage in 1a-Lagen weist Mainz stabile Einzelhandelsmieten und nur geringe Leerstände auf.
 
 
Nachrichten
 
Feierstimmung auf dem Rosenkavalierplatz: Anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums des Arabellaparks im Münchner Nordosten wird Oberbürgermeister Christian Ude am Samstag, 27. Juni 2009, um 12.00 Uhr das große Stadtteil- und Familienfest Arabella40 eröffnen. weiter lesen »
 
Die Frankfurter Immobilienbranche trifft sich am Freitag, 15. Mai 2009 in der Frankfurter Soccer Halle. NAI apollo feiert gemeinsam mit anderen Frankfurter Immobilienunternehmen zum dritten Mal in Folge ein großes Fußballfest und steigert erneut bei der diesjährigen Veranstaltung die Teilnehmerquote. Erstmals laufen 16 Teams mit insgesamt rund 160 Spielern auf (zum Vergleich: 15 Teams (2008), 11 Teams (2007)). Angefeuert werden sie durch Kollegen und Freunde. weiter lesen »
 
In den kommenden Jahren möchte dm-drogerie markt sein Filialnetz im gesamten norddeutschen Raum zügig ausbauen und sucht neue Standorte in 1A-Lagen. Deshalb ist das Unternehmen auch in diesem Jahr am 17. und 18. Juni auf der EXPANSION 2009, der größten Fachmesse für Gewerbeimmobilien im Norden, mit einem eigenen Stand vertreten. weiter lesen »
 
„Eine voraussetzungslose energetische Sanierung sämtlicher Bestände ohne Prüfung ihrer Zukunftsfähigkeit ist verbranntes Geld“, sagte Alexander Rychter, Bundesgeschäftsführer des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, heute bei den Berliner Energietagen vor rund 200 Teilnehmern. Er forderte daher, die Alternative des Ersatzneubaus nicht zu vernachlässigen: „Abriss und Neubau wären bei rund 20 Prozent der Nachkriegesbestände aus den 50er bis 70er Jahren bautechnisch, betriebswirtschaftlich und städtebaulich der sinnvollere Lösungsansatz“, erklärte Rychter. weiter lesen »
 
Eine Gruppe von Investoren will die insolvente Essener Warenhauskette Hertie möglichst komplett übernehmen und weiterführen. «Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of intent) haben wir mit Insolvenzverwalter Biner Bähr bereits unterzeichnet», bestätigte Rolf Schuchardt, Sprecher der Gruppe, dem in Düsseldorf erscheinendem «Handelsblatt» (Dienstagausgabe). weiter lesen »
 
Der Sportartikelhersteller adidas hat im ersten Quartal bei nur leicht rückläufigen Einnahmen deutlich weniger verdient. Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 97 Prozent auf 5 Millionen Euro, wie der DAX-Konzern am Dienstag im bayerischen Herzogenaurach mitteilte. Die Erlöse gingen um zwei Prozent auf 2,58 Milliarden Euro zurück. Währungsbereinigt betrug das Minus sechs Prozent. weiter lesen »
 
Die Finanzaufsicht BaFin sieht die Ämterhäufung des Vorstandschefs der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, offenbar kritisch. Nach Informationen der «Financial Times Deutschland» (Dienstagausgabe) hat sie den HSH-Aufsichtsrat schriftlich aufgefordert, zumindest einige der vakanten und von Nonnenmacher mit ausgefüllten Posten rasch zu besetzen. «Es gibt einen Hinweis», sagte eine HSH-Sprecherin der Zeitung. Eine konkrete Frist nennt die BaFin laut Bericht nicht. weiter lesen »
 
Die weltweite Wirtschaftskrise hat dem Handelskonzern Metro AG einen Umsatz- und Ergebnisrückgang im ersten Quartal beschert. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 2,5 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro, wie das DAX-Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Bereinigt um Währungs- und Kalendereffekte erzielte Metro ein Erlösplus von 3,6 Prozent. weiter lesen »
 
Die Deutsche Postbank hat das erste Quartal infolge von Sondereffekten und nachlassenden Belastungen aus der Finanzmarktkrise mit einem Gewinn abgeschlossen. Insgesamt seien 84 Millionen Euro verdient worden, teilte das Finanzinstitut am Dienstag in Bonn mit. Vor allem positive Steuereffekte hätten sich günstig ausgewirkt. Im Vorjahresquartal habe sich der Überschuss noch auf 117 Millionen Euro belaufen. Vor Steuern sei jedoch ein Fehlbetrag von 91 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Im letzten Quartal des Vorjahres habe dieser noch bei 866 Millionen Euro gelegen. weiter lesen »
 
Die vor der Verstaatlichung stehende Münchener Staats- und Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate Holding (HRE) hat im ersten Quartal einen deutlichen Verlust verzeichnet. Nach einem Gewinn von 148 Millionen Euro im Vorjahresquartal sei jetzt ein Fehlbetrag von 382 Millionen Euro erzielt worden, wie das MDAX-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Abschreibungen auf das strukturierte Kreditportfolio und eine nahezu versechsfachte Risikovorsorge hätten das Ergebnis schwer belastet. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Kassel hat aufgrund seiner Anziehungskraft als kulturelles, wirtschaftliches und soziales Oberzentrum in Nordhessen mit mehr als drei Millionen Besuchern jährlich eine konstante Nachfrage nach Einzelhandelsflächen zu verzeichnen. Shoppingmeile und Erholung im Grünen liegen hier in Fußwegentfernung dicht beieinander. Insgesamt konnte sich Kassel nach der Wiedervereinigung Deutschlands von der Zonenrandstadt zur Mitte Deutschlands etablieren. Tatsächlich markiert Kassel geografisch ziemlich genau die Mitte des Landes. Mit der Einzelhandelslandschaft der Stadt beschäftigt sich der aktuelle Marktbericht des bundesweit auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Maklerunternehmens COMFORT. weiter lesen »
 
Seit dem Ausbruch der Finanzkrise hat sich die Welt im professionellen Immobilienhandel verändert. Versicherungen, Pensionskassen und Spezialfonds, die die ganze Zeit als ’langweilige’ und ’schwierige’ Kandidaten tituliert wurden, sind in Zeiten, in denen fast nichts mehr geht, gefragter denn je. Investoren, von denen zuvor kaum jemand etwas gehört hat und deren Namen eher an Boy-Groups bei MTV erinnern, haben den Markt aufgemischt und die Preise in die Höhe getrieben. weiter lesen »
 
Das Transaktionsvolumen bei gewerblich genutzten Immobilien in Deutschland beläuft sich im ersten Quartal 2009 nach Berechnungen von Jones Lang LaSalle auf 1,75 Mrd. Euro. Dies entspricht weniger als 10 Prozent der gesamten Jahresleistung 2008. Gegenüber dem ersten Quartal 2008 liegt der Rückgang bei rund 80 Prozent. Trotz der rückläufigen Marktentwicklung verzeichnen gerade Einzelhandelsimmobilien eine vergleichsweise gute Investmentnachfrage. Nach Berechnungen von Kemper’s Jones Lang LaSalle repräsentiert das Segment mit etwa 550 Mio. Euro fast ein Drittel des gesamten Transaktionsvolumens bei Gewerbeimmobilien und liegt damit vor den Büroimmobilien. Handelsimmobilien ziehen zudem nach wie vor nennenswert mehr internationale Investoren an, als alle andere Kategorien von Gewerbeimmobilien. weiter lesen »
 
Der monatlich erhobene King Sturge Immobilienkonjunktur-Index verzeichnet im April eine ambivalente Entwicklung. Nachdem sich das umfragebasierte Immobilienklima von seinem bisherigen Tiefpunkt im Dezember 2008 in den ersten drei Monaten des neuen Jahres kontinuierlich aufwärts bewegte, fällt es von 52,9 Zählern im März auf aktuell 51,4 Zählerpunkte. Demgegenüber steigt die auf harten ökonomischen Daten basierende Immobilienkonjunktur erstmals seit Juli 2008 von 118,8 auf 121,9 Zähler. Dies hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen BulwienGesa AG in seiner April-Befragung von 1.000 Marktakteuren im Auftrag von King Sturge ermittelt. weiter lesen »
 
 
Wissen & Ratgeber
 
Mit der Frühlingssonne und steigenden Temperaturen holen Garten- und Balkonbesitzer jetzt wieder Tische und Stühle ins Freie. Sollte das Mobiliar in die Jahre gekommen sein, verhilft nach Auskunft der Do-it-yourself (DIY) Academy eine Behandlung mit Rostschutz und Farbe zu neuem Glanz. Die Experten empfehlen, für den Neuanstrich auf qualitativ hochwertige Lacke und Lasuren zu achten. Diese schützten zuverlässig vor Nässe, glichen Temperaturunterschiede aus und hielten der Sonneneinstrahlung stand. weiter lesen »
 
Mit einer Zeitschaltuhr lässt sich bei der Warmwasserbereitung Energie einsparen. Man könne damit nämlich das warme Wasser gezielt dann bereitstellen, wenn es auch wirklich gebraucht werde, beispielsweise morgens, mittags und abends für jeweils zwei Stunden, erläutern die Energieexperten der Verbraucherzentrale Thüringen. weiter lesen »
 
Von Thomas Voigt. Weil konventionelle Brennstoffe wie Öl oder Gas im Preis immer weiter steigen, werden alternative Energiequellen zunehmend attraktiv. Wärmepumpen zum Beispiel holen Wärme aus dem Erdreich, dem Grundwasser oder der Luft, heizen damit das Haus und liefern zudem Warmwasser. Das klingt verlockend, hat aber auch Nachteile. Denn die Investitionskosten für so eine Heizanlage sind mit mindestens 12 000 Euro nicht gerade gering, zudem muss für den Betrieb einer Wärmepumpe Energie in Form von Strom oder Gas eingesetzt werden. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*