Mittwoch, 28.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Ein privater Investor hat auf Vermittlung von NAI apollo in Hanau Nord ein rund 6.700 qm großes Grundstück mit einer rund 3.400 qm großen Büro- und Servicefläche von einen privaten Eigentümer gekauft. Der Käufer wird das Bürogebäude, das direkt an der BAB 66 am Hanauer Kreuz liegt, revitalisieren und das Erweiterungspotential des Grundstückes durch eine zusätzliche Bebauung mit einer Logistikhalle ausschöpfen. weiter lesen »
 
IVG Development: KPMG mietet weitere 6.000 qm im AIRRAIL CENTER FRANKFURT. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG erweitert seinen bestehenden Mietvertrag für das AIRRAIL CENTER FRANKFURT um 6.000 qm. Bereits 2007 hatte das international agierende Unternehmen rd. 30.000 qm im Großprojekt am Frankfurter Flughafen angemietet. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Die angekündigte Schließung von Hertie-Kaufhäusern ist für den Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) «überraschend» gekommen. Dessen designierter Hauptgeschäftsführer Stefan Genth führte die Entscheidung am Mittwoch im ZDF-«Morgenmagazin» auf den «Druck im deutschen Einzelhandel» zurück. Ob mit der Schließung von einigen Hertie-Filialen die übrigen gerettet seien, hänge auch sehr von Kosten für Miete und Pacht an den Standorten ab. weiter lesen »
 
Trotz Finanz- und Konjunkturkrise hat die Anschaffungsneigung der Deutschen im Januar überraschend deutlich zugelegt. Die Einkommens- und Konjunkturerwartung ging dagegen zurück, wie das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch mitteilte. Der aus den drei Komponenten ermittelte Konsumklimaindikator prognostiziere nach revidiert 2,2 Punkten im Januar für Februar ebenfalls einen Wert von 2,2 Punkten. Das Konsumklima setze damit seine stabile Entwicklung, wenn auch auf niedrigem Niveau, fort, erklärte das Institut. weiter lesen »
 
Die insolvente Warenhauskette Hertie will 19 ihrer 73 deutschen Filialen schließen. Wie das Unternehmen am Dienstag in Essen mitteilte, liegt der Schwerpunkt der Streichungen in Nordrhein-Westfalen. Der Betrieb werde unter anderem in Niederlassungen in Bocholt, Essen, Hameln, Herne, Köln und Mettmann eingestellt. Auch für die Unternehmenszentrale in Essen-Kettwig sei eine «deutliche Verschlankung» vorgesehen. Von den Schritten seien etwa 520 Vollzeit-Arbeitsplätze betroffen. weiter lesen »
 
Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft muss sich in der aktuellen Situation insbesondere mit Blick auf ihren strukturbedingten hohen Fremdfinanzierungsanteil darauf verlassen können, dass Finanzierungen auch in Zukunft möglich bleiben. …, kommentierte Walter Rasch, Präsident des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten Immobilienwirtschaft, die heutige Verabschiedung des zweiten Konjunkturpakets durch das Bundeskabinett. weiter lesen »
 
Der von Catella Real Estate AG KAG gemanagte offene Immobilienfonds FOCUS NORDIC CITIES hebt exakt nach Ablauf der Dreimonatsfrist ab dem 28.01.2009 den Rücknahmestopp auf. Speziell die Aktivitäten von Anlegern, die unter Renditegesichtspunkten im Vergleich zum Geldmarkt investierten, hatten im Oktober und Anfang November 2008 zur Aussetzung der Anteilrücknahmen von insgesamt zwölf Offenen Immobilienfonds geführt. weiter lesen »
 
IndiaREIT, ein anerkannter Immobilienfonds-Manager in Indien, hat Savills Capital Advisors beauftragt, bei der Beschaffung privaten Beteiligungskapitals für seinen zweiten Offshore-Fonds beratend tätig zu werden. weiter lesen »
 
Nach mehrjähriger Bauzeit ist am Mittwoch das neue Porsche-Museum in Stuttgart eröffnet worden. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sagte bei der Einweihungsfeier vor rund 300 Gästen aus Politik und Wirtschaft, das Museum sei «die neue Visitenkarte» des Unternehmens. Die «mutige Architektur» spiegle «Einzigartigkeit, Selbstbewusstsein und Zukunftsorientierung» von Porsche wider. Nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hat das Museum eine Ausstrahlung weit über die Landesgrenzen hinaus. weiter lesen »
 
Die HCI Capital AG, eines der führenden Emissionshäuser für geschlossene Fonds, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 Eigenkapital bei privaten Investoren in Höhe von 598,6 Mio. EUR platziert. Gegenüber Platzierungen von 655,5 Mio. EUR im Privatkundengeschäft des Vorjahres bedeutet dies einen Rückgang von 8,7%. Die HCI Gruppe konnte damit in einem sehr schwachen Gesamtmarkt, der gegenüber dem Vorjahr um 25,3% (VGF) signifikant zurückgegangen ist, Marktanteile gewinnen und ihre Position als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland nachhaltig untermauern.
 
 
Marktinfo´s
 
Immobilienumsätze gaben in Bayern im Jahr 2008 um 11,4 % nach; Rückgänge liegen hierbei deutlich unter Bundesdurchschnitt. Wie vom IVD-Marktforschungsinstitut vorhergesagt gingen die Immobilienumsätze nach atypischen Rekordjahren 2006/2007 deutlich zurück. weiter lesen »
 
 
Reportagen
 
Von Gudrun Escher – Ein Flughafen auf den idyllischen Ruhrhöhen zwischen Essen und Mülheim? Den kennen nur einige Sportflieger und die Freunde des Zeppelins, der dort seit vielen Jahren stationiert ist und im Sommer bei ruhigem Wetter seine Runden zieht. Der Betrieb des Flughafens ist defizitär und erfordert von der Stadt Mülheim als Miteigentümerin der Flughafenbetreibergesellschaft – neben der Stadt Essen – jährliche Zuschüsse von 600 000 Euro und dies bis 2034, denn so lange genießt der Flugplatz Bestandsschutz. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*