Montag, 02.03.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die LE CROBAG GmbH & Co. KG aus Hamburg mietete gut 130 Quadratmeter Verkaufsfläche über die Retail-Berater der Hamburger Niederlassung von Atisreal. Der Spezialist für original französische Backwaren wird die neuen Räumlichkeiten im Alten Wall 34–36 in der Hamburger Innenstadt voraussichtlich im Frühjahr beziehen. Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH führte als exklusiver Asset Manager der Eigentümerin Warburg-Henderson KAG die Vertragsverhandlungen. Die neue Filiale gehört zum LE CROBAG-„food & coffee spot"-Konzept. Zum umfangreichen Produktsortiment gehören Croissants, belegte Bagels, Salate, Nudelaufläufe, französische Ficelles sowie ein umfangreiches Kaffeespezialitäten-Sortiment. LE CROBAG ist bereits mit über 100 Shops an nahezu allen Fernbahnhöfen und Nahverkehrsstandorten in Deutschland vertreten.
 
 
Nachrichten
 
Die HSH Nordbank muss in diesem und im kommenden Jahr offenbar mit «erheblichen Wertberichtigungen» im Schiffskreditgeschäft rechnen. «Ob dafür die Kapitalisierung der Bank ausreicht, muss näher untersucht werden. Es sollte deshalb die Möglichkeit einer Beteiligung des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung ernsthaft geprüft werden», sagte der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein (SGV), Jörg-Dietrich Kamischke, den «Lübecker Nachrichten» (Sonntagausgabe). weiter lesen »
 
Der Bund der Steuerzahler in Bayern rechnet mit neuen Milliardenbelastungen für den Staat durch die Bayerische Landesbank (BayernLB). Zu den jetzt aufgenommenen Schulden in Höhe von zehn Milliarden Euro kämen im Laufe des Jahres sicherlich weitere hinzu, sagte der bayerische Steuerzahlerpräsident Rolf von Hohenhau am Montag in München. Er fügte hinzu: «Ich bin überzeugt, dass die nicht reichen.» weiter lesen »
 
Die sinkenden Preise für Mineralölprodukte halten die deutsche Inflationsrate weiterhin niedrig. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag auf der Grundlage von Zahlen aus sechs Bundesländern mitteilte, hat sich der Verbraucherpreisindex im Februar auf Jahressicht voraussichtlich um 1,0 Prozent erhöht. Im Januar lag die Inflationsrate bei 0,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise um 0,6 Prozent. Der Anstieg sei maßgeblich auf die saisonübliche Preiserhöhung bei Pauschalreisen zurückzuführen. weiter lesen »
 
Das Engagement des Staates bei der angeschlagenen Commerzbank wird sich offenbar länger hinziehen. Letztlich entscheide die Regierung, wie lange der Staat involviert bleibe, «aber sicher nicht nur zwei oder drei Jahre», sagte Bankchef Martin Blessing der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Zugleich schließt er einen weiteren Kapitalbedarf vom Staat nicht aus. Zwar habe man momentan eine «angemessene Kapitalausstattung», sagte er. Doch wisse niemand, «was in dieser Krisenzeit auf die Banken zukommen kann». weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Rund 7,22 Milliarden Euro wurden im Jahr 2008 in deutsche Einzelhandelsimmobilien investiert. Das Ergebnis fällt zwar deutlich niedriger aus als im Vorjahr (minus 47 %), im Vergleich zum Umsatz in allen gewerblichen Immobilienklassen (minus 65 %) schneidet der Retail-Markt aber noch vergleichsweise gut ab. Das ergibt der „Retail Market Report 2009“ zur Entwicklung deutscher Einzelhandelsstandorte in den vergangenen zwölf Monaten, den Atisreal Mitte März veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobilien-Sparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat die Einzelhandelsstandorte mit den höchsten Ladenmieten in der Kategorie 100.000 bis 250.000 Einwohner ermittelt. Die Analyse umfasst insgesamt 55 Städte dieser Größenordnung. Freiburg ist klarer Spitzenreiter unter Deutschlands Mittelstädten. In der Toplage Kaiser-Joseph-Straße werden im ersten Halbjahr 2009 Spitzenmieten bis zu 130 Euro/m² erzielt. Im Durchschnitt der 55 Städte liegt die Spitzenmiete bei rund 60 Euro/m² und zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr konstant. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*